Wenn man einen Text zusammenfasst, wie lang soll dann die Zusammenfassung im Verhältnis zum ursprünglichen Text sein?

6 Antworten

Das ist meiner Meinung nach von der Textsorte Entscheidet.

Ein Sachtext kann auch gut und gerne die hälfte sein wärend eine Kurzgeschichte eher so 1/4 ist.

Bei mir im kopf ist so die Regelung alles außer sachtexte eher 1/4 bis 1/3

Nein, das ist keine Frage der Länge. Die Zusammenfassung sollte die wichtigsten Thesen/Gedanken des ursprünglichen Textes sowie die Zusammenhänge zwischen ihnen enthalten. Und all das selbstverständlich in eigenen Worten. Es gibt nunmal Menschen, die sich umständlicher ausdrücken und andere, die weniger Worte brauchen, um das Wesentliche rüberzubringen.

Es kommt ganz darauf an, was für eine Art von Erörterung du schreibst. Musst du Stilmittel auch analysieren?

Knochendochen13
Beitragsersteller

Ich schreibe keine Erörterung. Eine Erörterung ist ja keine Zusammenfassung. Ich muss einen Text über die philophischen Gedanken von Hobbes zusammenfassen.

DarkLord635  06.04.2020, 23:55

Dann sollte es auf jedenfall kürzer als das Orginal sein, da es vorallem um Basisinforamtionen geht und du ja nicht den ganzen Text in voller Länge abschreiben soll. Gut sind in so einem Fall die Hälfte des Textes- 2/3 des Textes, damit bist du auf der sicheren Seite, es sollte halt bloß nicht länger als das Original sein.

Hallo, also bei mir war es immer so ca. 35% des Orginal Textes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung