Wenn man eine Wannenarmatur wechseln will, muss man dann das Wasser von ganzen Haus abstellen?

8 Antworten

IdR. gibt es unter der Badewanne einen Wasserzufuhrhahn, den Du zudrehen musst. Dazu ist die Fliese, die sich in einem Metallrahmen befindet, zu entfernen.

usain8x
Beitragsersteller

danke so eine Fliese habe ich aber was dahinter ist habe ich noch nie nachgeschaut

rudelmoinmoin  28.09.2014, 12:26

>die sich in einem Metallrahmen befindet< dieser Rahmen ist nur dafür da, das man zu jeder zeit am Abfluss kommen kann/muss, der Absperrhahn muss frei zugänglich sein

StattWerbungEUR  28.09.2014, 12:35
@rudelmoinmoin

In meiner Whg. ist dort auch der Absperrhahn montiert. Ebenfalls habe ich in der Whg. einen eigenen Sicherungskasten für Strom.

Natürlich gibt es einen Haupthahn/Sicherung fürs gesamte Haus im Keller. Ich wohne in einem Gebäude mit 25 Wohnungen und 3 Gewerberäume in Parterre.

Gibt es im Bad einen Absperrhahn für die Wanne oder das ganze Bad?

Wenn für das ganze Haus abgestellt werden muss, dann dauert das ja auch keine Ewigkeit. Eine Armatur ist schnell gewechselt, normalerweise. Kann man ja den Mitbewohnern sagen.

Auf jeden Fall absperren, denn sonst könnt ihr das Seepferdchen im Haus :-))

meistens gibt es einen Haupthahn innerhalb der Wohneinheit. Wenn nicht mußt du zumindest alle die an diesem Strang hängen abdrehen

Das kommt auf das Haus an. Bei viel Glück hättest du den betreffenden Hahn in der Wohnung. Oder geordnet im Keller

Mindestens den Absperrhahn zum Bad solltest du abstellen.

usain8x
Beitragsersteller

wo is der?

isch1709  28.09.2014, 10:41
@usain8x

Meist ist an der Wanne eine abnehmbare Fliese und dahinter ist der Hahn.

werniilein  28.09.2014, 10:41
@isch1709

Im Notfall befindet sich in jedem Haus oder jeder Whg.ein Hauptabsperrhahn.