Wenn man eine Münze vom Dach eines Hochhauses wirft, könnten Passanten verletzt werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Münze von einem Hochhaus geworfen wird, beträgt die maximale Fallgeschwindigkeit ca. 110 km/h. Bei dem geringen Gewicht der Münze wird beim Auftreffen auf einen Menschen nicht genügend Energie abgegeben um Verletzungen hervor zu rufen. Dafür ist die Masse der Münze nicht groß genug und auch die Form nicht aerodynamisch.

Wenn ein Gegenstand runter fällt wird er durch die Erdanziehung beschleunigt. Die Beschleunigung beträgt für jeden Gegenstand ca. 9 m pro Sekunde im Quadrat. Dies ist die Kraft mit der die Erde an uns alle zieht und um die ein fallender Gegenstand beschleunigt wird.

Es gibt jedoch auch einen oberen Wert der maximal erreicht werden kann. Durch Luftwiederstand und Abhängig von der Masse des Gegenstandes kann ein Gegenstand, z. B. eine Münze einfach nicht schneller zu Boden fallen.

Also braucht man nur noch die maximale Fallgeschwindigkeit zu ermitteln und diese mit der Masse multiplizieren und erhält damit die maximale Energie die beim Auftreffen entsteht.

Eine Münze von durchschnittlichen Gewicht kann maximal eine Geschwindigkeit von 110 km/h erreichen. Da eine Münze sehr leicht ist, ist die Energie die beim Auftreffen abgegeben wird sehr klein. Anders als z. B. bei einer Kugel. Eine Kugel wird aus sehr schweren Blei gebaut und ist zudem noch aerodynamisch so geformt das die größtmögliche Energie auf einen kleinen Punkt konzentriert wird. Dies trifft alles für eine Münze nicht zu.

Eine herunter fallende Münze, egal von welchem Gebäude auch immer, kann maximal einen Schmerz hervor rufen. Wahrscheinlich wird es noch nicht einmal einen blauen Fleck geben. Eine Wunde, vor allem eine tödliche Wunde ist ausgeschlossen. Auf gar keinen Fall kann die Münze in Beton eindringen. Aufgrund der Form der Münze kann kaum Energie auf einen Punkt gebündelt werden. Wenn man aus einer Münze ein Geschoss machen wollte, müsste man theoretisch die Münze auf ca. 10.000 km/h beschleunigen. Dies ist kaum machbar, eine Kugel aus einem Gewehr kommt hierzu im Vergleich auf ca. 1.200 km/h.

Quelle: http://www.fragdienachbarn.org/kann_eine_munze_die_von_einem_hochhaus_geworfen_wird_todlich_sein.html

rmnstr  22.06.2012, 14:52

Und mit Kugel ist in diesem Artikel Patrone gemeint.

spuren nicht, wehtun tuts ja sowieso. Dazu gibt es doch irgendeinen versuch

Dann wiege doch mal diese Münzen und rechne mal über die Fallbeschleunigung und der Höhe aus, mit welcher Kraft sie unten ankommen. Wozu hast Du denn den Physik-Unterricht gehabt?

Rattenpack
Beitragsersteller

Zum schlafen?

Da die Münze sich selbst bremsen wird (ist flach und wird sich drehen) wirkt der Luftwiederstand der Bescheunigung entgegen und sie wird dadurch nicht viel schneller sein als wenn du sie aus dem 6. stock wirfst. Den Schädel wirst du damit sicher niemandem einschlagen... lg

abibremer  03.07.2012, 09:16

luftwiderstand (ohne e hinter dem i!!!) wieder= erneut\ wider= gegen.

Mit Sicherheit! Es tut schon weh, wenn man ein 1-Cent-Stück aus zwei Metern Höhe auf den Kopf bekommt. Und da spreche ich aus Erfahrung... Bei einem 1-Euro-Stück aus dem 90. Stock würdest du wahrscheinlich jemanden töten. Zumindestens, wenn du ihm am Kopf triffst.