Wenn man eine Festplatte klont werden dann nur die Daten übertragen oder auch fehlerhafte Sektoren bzw. Abnutzungsspuren?

4 Antworten

Kommt drauf an mit welchem Programm, aber wirklich unleserliche defekte Bereiche werden von den meisten Programmen nicht gelesen und damit auch nicht geclont.

Es kommt drauf an WIE man Clont.

Es gibt auch Vorgänge die rein nur die Daten Kopieren ,andere auch die Informationen zu den Partitionen mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gamer4214
Beitragsersteller

System Imagewiederherstellung von Windows ohne Drittanbieter- software will ich nutzen

Flips12345  20.07.2021, 04:27
@Gamer4214

Dann mit dem Tool z.B: Acronis (Kostenpflichtig)

Und meistens muss man auch die Informationen der Partitionen mit nehmen beim Clonen da unter anderem auch die UEFI Informationen benötigt werden.. Programme kann man Nachinstallieren die muss man nicht sichern. Vielmehr sind die Daten die man braucht die wichtigeren die man Sichern sollte. Windows 10 ist es nicht wert gesichert zu werden dieser Softwaremüll. Ist meine Meinung ,nix weiter.

Daher sollte man Überlegen , Was brauch ich ?

Windows 10 kann man neu installieren ,braucht man nicht zu sichern.

Private Daten die du selbst erstellt hast , Dateien die du mit Programmen erstellt hast ,sollten gesichert werden.

Programme siehe Text weiter oben.

Ich nutze eine Linux Distribution Linux Mint Mate 64 Bit.

Das Beinhaltet von Haus aus schon die möglichkeit Daten zu sichern (Timeshift) , ist kostenlos und bis jetzt musste ich dies noch nie Benutzen.

Die nicht lesbaren Blöcke bleiben frei.

Ein Clone empfehle ich Dir nicht, da Du jetzt die Gelegenheit hast, mit Bordmitteln eine Vollsicherung anzulegen, und mit der neuen Festplatte auf Werkseinstellungen zurücksetzen kannst und dann Die Sicherung wieder einspielen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tomkaller  20.07.2021, 10:38

Bemerkung, Clone bedeutet identische Kopie. Fehlerhafte Sektoren oder Blöcke sind verständlicherweise ausgeschlossen.

Clonezilla ist für diesen Zweck eine komfortable Möglichkeit und auch DD unter Linux, nur für Kenner.

würde nicht den ganzen schrott mitnehmen der da bereits drauf ist, wegen gewissen viren etc. nimm das wichtigste mit bspw. bilder / videos. mach eine liste von programmen die du benötigst. so mach ich's jedenfalls immer.

Gamer4214
Beitragsersteller

hm.. wird dann jedenfalls sehr viel Arbeit. Fast 2 TB voll naja.. was soll man machen ist sicher besser als den Müll zu übernehmen. Dann kann ich wieder neu Handy Treiber aufsetzen etc.. leider..

War ja immerhin mein Arbeitstier.

lifesucksfr  20.07.2021, 04:15
@Gamer4214

kannst ja paar wichtige dinge trotzdem mitnehmen. such mal nach "folder size explorer" das wird dir sicherlich helfen :) sortier die festplatte nach größe und guck ob du die dateien auch noch wirklich benötigst oder nicht.

Gamer4214
Beitragsersteller
@lifesucksfr

wird bei dual boot die zweite Festpltte beansprucht? Dann muss ich nämlich nie was übertragen und nutze sie dann nur noch wenn ich sie wirklich brauche.

Habe die alte nämlich mit Fastboot Treibern für alle möglichen Handys und so aufgesetzt.

lifesucksfr  20.07.2021, 04:24
@Gamer4214

kannst einfach windows 10 auf die neue festplatte hauen und die alte einfach angeschlossen lassen. dann läuft windows 10 auf der neuen platte und die alte hast du trotzdem weiterhin.

Gamer4214
Beitragsersteller
@lifesucksfr

Das ist meine Überlegung. Aber wird die alte Festplatte abgenutzt wenn sie angeschlossen bleibt aber ich nicht von der boote? denn die ist 6 Jahre alt und will nicht riskieren das sie draufgeht.

Deshalb nur in seltenen Fällen von der alten noch booten

lifesucksfr  20.07.2021, 04:29
@Gamer4214

die könnte durchaus abkratzen, hatte ich auch mal. riskier es lieber nicht, mit wichtigen dateien spielt man nämlich nicht russisch roulette.