Ecc Ram für privaten Einsatz sinnvoll?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Privat kann man es sich sparen, wenn man unter DDR5 hat.

Ab DDR5 ist das anders. Durch die hohen Taktraten von DDR5 werden Fehler immer wahrscheinlich, weshalb DDR5 RAMs eine eingebaute Speicherkorrektur (on-die ECC) haben, ganz unabhängig davon, ob die Hardware drum herum dies unterstützt oder nicht.

Gamer4214
Beitragsersteller

Das heißt je langsamer der Speicher desto unwahrscheinlicher??? Ddr 4 3200 macht mehr fehler wie 2600?

VictorVector  01.11.2022, 19:10
@Gamer4214

Schneller Speicher neigt tatsächlich eher zu Fehlern ja.

Merkt man halt zum Beispiel sehr gut beim Übertakten.

Gamer4214
Beitragsersteller
@VictorVector

kann man diese fehler im nachhinein herausfinden.. also überprüfen ob welche aufgetreten sind? Geht das mit chkdsk?

VictorVector  01.11.2022, 19:17
@Gamer4214

Checkdisk prüft wie der Name schon sagt die Festplatte, und nicht den RAM.

Für den RAM nimmt man z.B. MemTest.

ECC Ram ist zB bei Fileservern usw auch im Privaten Bereich sinnvoll.

Die Festplatte hat damit nichts zu tun, sondern es geht um Cache Corruption. Nehmen wir mal an du speicherst eine Word Datei, dann liegt die erstmal im Cache bevor das OS Entscheidet diese Datei wirklich auf die Platte zu schreiben.

Während die Datei im Cache ist entsteht ein Fehler im Ram. Die nun Fehlerhaften Daten werden auf die Platte geschrieben.

Das Dateisystem ist dadurch nicht defekt und chkdsk hilft damit nicht. Die Error Correction auf der Platte hilft dir auch nicht weil die Platte ja nicht weiß, dass die Dateien bereits Fehlerhaft im Cache waren.

Je nach Dateisystem kann dieses Problem stärker oder schwächer ausgeprägt sein.