Daten von Windows xp auf windows 10 übertragen?

10 Antworten

Wenn die alte XP-Festplatte SATA-Anschlüsse hat, schließe sie (provisorisch) als 2. Festplatte an.
Für die Stromversorgung eines zweiten Datenträgers wird es eine entsprechende Abzweigung geben. Als Datenkabel nimm das alte SATA-Kabel aus dem XP-PC.

Nach dem Starten des neuen PCs wird im Explorer unter "Dieser PC" die alte Festplatte mit einem neuen Laufwerksbuchstaben (vielleicht (F:)) angezeigt.
Nun kannst Du Deine Dateien von dort kopieren und und in die entsprechenden Ordner des Lokalen Datenträgers (C:) einfügen.

Damit habe ich noch nie ein Problem gehabt, - habe naemlich gerade mal wieder von einem alten XP einige Dateien auf einen mit Windows10 kopiert! - Einfach auf einen USB-Stick kopieren, und danach auf den neuen PC, - und fertig. - Damit Du die Daten dann auch verwenden kannst, muss der neue PC allerdings ueber aehnliche Programme verfuegen (z. Word, Mediaplayer etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dateien (Fotos, Videos, Texte,...) kannst Du problemlos übertragen. Einfach kopieren.

Trickreich wird es beim Weiterbearbeiten. Hättest Du etwa eine eigenwillige Word-Formatierung und holst Du eine neue Software, die auf Win 10 läuft, kann es sein, dass diese Formatierung nicht korrekt portiert wird. Allerdings kannst Du davon ausgehen, dass das meiste nur "unentdeckte Vorschäden" sein werden.

Sprich': Saubere Dateien sollten kein Problem sein zu portieren und auf modernen Programmen weiter zu verarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Ich schleppen meine Daten und viele Spiele bereits seit Win98 von Rechner zu Rechner mit.

Diese befinden sich auf Festplatten, welche ich erst nach der Installation des neuen Systems anschließe.

Problem gab es bisher nur bei Spielen, welche zum neueren Windows inkompatibel ware. Die meisten Spiele und Programme bedürfen nicht wirklich einer Installation und können einfach ausgeführt werden. Gegebenenfalls muss man von Hand einige Desktopshortcuts erstellen.

Selbst das alte Betriebssystem kann erstmal auf der alten Festplatte bleiben. (Wichtig ist nur diese erst anzuschließen, nachdem das neue Betriebssystem auf der neuen Platte installiert wurde!, sonst versucht der Windowsinstaller das alte System in eine Multibootumgebung einzubinden)

Wenn das neue System läuft kann man dann in aller Ruhe die Nutzerdaten für Browser und Programme ins neue System kopieren (vorausgesetzt man weiß wie's geht) und kann ohne Verluste und Neueinstellungen einfach da weitermachen, wo man beim alten System aufhört hat.

Wenn man alles migriert hat kann man das alte System löschen und hat einen satten Zuwachs an freiem Speicherplatz.

Cloud, USB Stick, Neue Festplatte, blue ray