Wenn man eine Ausbildung anfängt, bekommt man vor dem Beginn ein Brief von der IHK?

5 Antworten

Der Betrieb meldet den Azubi bei der zuständigen IHK oder HwK an. Damit hat der Azubi gar nichts zu tun. Er bekommt höchstens eine Eingangsbestätigung.

Du bekommst von der IHK eine Nachricht, sobald dein Vertrag dort eingetragen wurde. Da steht dies dann drin mit der ErfassungsNr. deines Vertrages.

Ansonsten bekommt man zur ZP und AP nen Brief.

Ansonsten bekommt man ca. 2 Wochen vor den Sommerferien von der Berufsschule eine Nachricht, wo man sie wo einzufinden hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass ich eine Bestätigung über die Eintragung des Ausbildungsverhältnisses per Post bekommen habe. Aber beschwören würde ich das nicht.

Auf was für einen Brief wartest oder hoffst du denn?

Dirko6838
Beitragsersteller

Auf was für ein Brief genau das weiß ich nicht aber mein Freund meinte man bekommt eigentlich ein Brief von der IHK es muss wohl einer kommen laut ihm

HappyMe1984  27.06.2021, 18:26
@Dirko6838

Zu Beginn der Ausbildung ist die Aufgabe der IHK nur die, das Ausbildungsverhältnis zu erfassen und in das entsprechende Verzeichnis bei sich einzutragen. Um das zu tun, erhalten sie ebenfalls ein Exemplar des Ausbildungsvertrags und unterschreiben diesen auch mit. Deshalb hast du wahrscheinlich drei Exemplare davon bekommen und unterschrieben, oder?

Die zwei Exemplare für dich und den Betrieb schickt die IHK dann unterschrieben zurück. Dieser Brief geht aber in der Regel an den Ausbildungsbetrieb. Kann natürlich sein, dass eure IHK das anders handhabt und eines der Exemplare an den Azubi direkt schickt.

Aber mehr hat die IHK mit dem Ausbildungsbeginn nicht zu tun. Deren Rolle wird erst zur Zwischen- und Abschlussprüfung relevant. Da kommt dann meist ein Brief mit der Aufforderung zur Anmeldung zur Prüfung. Und wenn man sich angemeldet hat, dann die Einladung dazu.

Revolt925  04.05.2023, 22:46
@HappyMe1984

Danke dir! Bis jetzt habe ich noch nichts bekommen ist also wohl normal

Du bekommst einen Brief, wenn dein Vertrag bei der IHK eingegangen ist.

Dort bekommst du auch eine Azubi Card und deinen Online Zugang, wann du deine Prüfungstermine sind

Dirko6838
Beitragsersteller

Weißt du was das für ein Brief ist? Wie der genau aussieht also der von der IHK

Superman187  12.07.2021, 14:13
@Dirko6838

Ist einfach ein Begrüßungsanschreiben, wo deine Ausbildungsbezeichnung mit der gültigen Ausbildungsordnung und Vertragsdauer steht und die Zugangsdaten halt.

Ich kann mich nicht daran erinnern einen Brief von der ihk bekommen zu haben.