Wenn man ein geldbeutel kauft wie lange gilt Reklamation?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau meinst Du mit Reklamation? Wenn Du einen Geldbeutel online kaufst, darfst Du ihn innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne Angabe von Gründen zurücksenden. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Einige Händler bieten mehr Zeit. Wenn ein Mangel an dem Produkt festgestellt wird - weil es z.B. nach 4 oder 5 Wochen kaputt geht, muss der Händler Ersatz stellen. Bis zu 6 Monate nach Kauf ist der Händler verpflichtet zu beweisen, dass das Produkt nicht mangelhaft darf.

Du hast eine Gewährleistung von 24 Monaten,nach Ablauf von 6 Monaten tritt eine Beweislastumkehr ein,ab da muss der Käufer beweisen das der Mangel schon bei Kauf vorhanden war,eine schlechte Verarbeitung wäre so ein Mangel.Das egal wie teuer das gekaufte war.

Im Normalfall 2 Wochen, einige bieten aber auch 4 Wochen an

klassik1989
Beitragsersteller

So kurz ?!

plueschi55  14.10.2021, 20:04
@klassik1989

Was ist an einem Geldbeutel anders als an einem Topf oder einem Wasserkocher (wegen Nichtgefallen, Defekt mal ausgeschlossen), dass er eine längere Frist zum Umtausch haben sollte?

Das Umtausch- und Garantierecht ist unabhängig vom Kaufpreis.

klassik1989
Beitragsersteller

Wie lange ?

Wiesel  14.10.2021, 22:51
@klassik1989

Ist der Schaden aufgrund von Materialschwäxje entstanden hast Du ab Datum auf dem Beleg bei Neuware eine 2 Jährige und bei Gebrauchtwaren eine 1 Jährige Garantie. Nennt man auch Mängelhaftung.

Der Händler ist aber nicht verpflichtet, Dir einen neuen Geldebeutel zu geben. Zuerst musst Du ihm 3mal die Möglichkeit einer Nachbesserung geben.