Wenn man die Innenfläche eines Zylinders und Halbkugel berechnen möchte, braucht man die Formel der Oberfläche?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ja, die gleiche Formel. Meist rechnet man: Außenfläche = Innenfläche.

Wenn es aber genau ausgerechnet werden soll, brauchst du auch noch die Dicke des umgebenden Teils. Und dann musst du zweimal rechnen und hinterher subtrahieren.

Achtung!
Wenn eine Halbkugel auf einem Zylinder sitzt, darf man die untere Fläche der Halbkugel und die obere Grundfläche des Zylinders nicht mit hineinrechnen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

ja, innenfläche ist die oberfläche eines körpers, der genau reinpasst

zb hast du eine kugel mit 10cm radius von 1cm wandstärke

dann ist die innenfläche dieser kugel die oberfläche einer kugel von 9cm radius