Wenn man den zellkern einer Pflanze, von der wurzel in den Stiel reintut. Kann dann der Stiel teilungsaktiv sein. Weil die wurzeln sind ja teilungsaktiv?

2 Antworten

Es gibt auch an den Sprossen teilungsaktives Gewebe. Es wird Meristem genannt. Prinzipiell kann jede Pflanzenzelle, anders als determinierte tierische Zellen, wieder eine ganze Pflanze hervorbringen. Das macht man sich bei der vegetativen Vermehrung von Pflanzen durch Kallusbildung zunutze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ja, ginge schon, aber es geht auch einfacher.
Beispielsweise Indolylbuttersäure-Derivate oder andere Auxine bewirken eine Zellteilung auch an teilungsinaktiven Pflanzenzellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.