Papyrus nur mit Stiel vermehren möglich?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Erfahrungsgemäß entwickeln sich nur da Wurzeln , wo die Blätter am Stängel anfangen. Diese Stelle sollte mit Wasser überdeckt sein. Denke auch an genügend Licht.

Stielteile allein werden nix ..

Und die Blattschöpfe muss man - mit eingekürzten Blattspitzen - verkehrtrum ins Wasser stecken (kopfunter)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bubo1  20.12.2021, 17:55

Die Bewurzelung erfolgt in etwa gleichgut, der Blattansatz muss aber so etwa 2cm mit Wasser bedeckt sein. ÜberKopf oder mit kurzem Stängel unten.

myotis  20.12.2021, 18:55
@Bubo1

Stimmt, Richtung des "Ersäufens" ist egal, Hauptsache "Land unter" ;o)

Ein nur mit dem Stiel im Wasser stehender Schopf (worauf man ja kommen könnte, zumal viele Arten so vermehrt zu werden...) wird dagegen nur bewurzeln, wenn die Luftfeuchte seeeehr hoch ist...