Wenn man die Kupplung tritt und sie weich ist, ist dann die Kupplung kaputt?

2 Antworten

Das ist schon sehr abhängig vom Fahrzeug und ich meine auch eine Sache der Einstellung, also des Fahrzeugs, nicht deiner Einstellung... Bei meinem 4er Golf damals hat das Autohaus sie glaube ich irgendwann auch mal straffer eingestellt, wenn ich mich recht erinnere…

Übrigens: die Kupplung, nicht der Kupplung…

T3Fahrer

Auf einmal weich? Sonst / bisher nicht?

Wie ist denn der Schleifpunkt, hat der sich nach vorne verlagert, also das Pedal nur ein kleines Stück kommen lassen und der Wagen rollt los?

Wenn die Kupplung mechanisch ist (Seilzug), dann hätte ich da keine brauchbare Erklärung.

Bei einer hydraulischen Kupplung würde ich zunächst nachsehen, ob irgendwo Flüssigkeit austritt, Nehmer- / Geberzylinder, Leitung.

Falls nicht, kann es sein, dass die Membran eines Zylinders defekt ist und die Flüssigkeit teilweise dran vorbeifließt. Dann baut der Zylinder zwar noch Druck auf, so dass man schalten etc. kann, aber doch weniger Druck, der dann vermutlich immer weniger wird, bis dann irgendwann schalten / anfahren nicht mehr möglich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur