Wenn man das Abi mit 3,9 bestanden hat kann man das Abi dann nochmal machen?

8 Antworten

Nur ein aus ganz bestimmten Gründen nicht-bestandenes Abitur darf man einmalig wiederholen.

Ein bestandenes Abitur kann man selbstverständlich in ganz Deutschland nicht wiederholen.

Es gehört nämlich die geforderte Einsicht zum Wissen des/der AbiturientenIn dazu, dass er/sie sich ehrlich anstrengt, jahrelang (!!!) für sein/ihr bestmögliches Abiturzeugnis möglichst viel Wissen und Können zu erlernen.

In einem anderen Bundesland auf jeden Fall, im gleichen Bundesland weis ich es aber nicht.

Würde sich aber eh nicht lohnen. Für zulassungsfreie Studiengänge reicht auch ein 3,9 Abi, und für zulassungsbeschränkte Studiengänge hilft auch ein 2,6 Abi oder so nicht weiter. Und auf 1,x wird man dann beim zweiten Versuch auch nicht kommen.

Da ist es fast sinnvoller die Wartesemester abzusitzen oder ins Ausland zu gehen.

das interessiert eigentlich niemand mehr später, Du hast Abi bestanden punkt nur das zählt.

dann lieber noch ein Studium nachschieben / Ausbildung machen.

Nicht über den 1. aber über den 2. Bildungsweg (Abendschule, Kolleg, Fernuni) kann es jederzeit wiederholt werden.

Ist die Frage, was du damit erreichen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei

Ich denke als Facharbeiter bist Du besser.

Das Abbi zählt zu einem Wissen des Geistes.

Und wer schlecht ist, sollte es besser lassen denn es wird nach einem höchstens eine 2,7. Wie möchtest in ein Studium kommen ?