Fällt die Note der Zweitkorrektur vom Mathe-Abi gleich aus?

5 Antworten

Meist stimmen beide überein.

Der eine hätte bei einer Aufgabe einen Punkt weniger gegeben, bei einer anderen dafür einen mehr und so ist das recht ausgeglichen.

Es kommt nur selten vor, dass die Meinungen groß voneinander abweichen, besonders in Mathe. Möglich ist das, aber wie gesagt, meist ändert sich nichts an der Note.

In Mathe gibts eigentlich selten drastische Unterschiede zwischen Erst- und Zweitkorrektur, anders als in Deutsch beispielsweise, also solange du nicht gerade genau 5 Punkte hattest, musst du dir keine Sorgen machen. Je nach Lehrer sagen die einem das manchmal auch schon dazu, wenns vielleicht eng wird.
Aber viel Glück auf jeden Fall!

user45453
Fragesteller

Selbst wenn ich bei der erstkorrektur 5 Punkte habe und bei der zweitkorrektur 4 Punkte dann würde man die bessere nehmen oder ?

onesweetsheep  29.05.2018, 11:41
@user45453

Ja stimmt, ich glaube solange es nur 1 oder 2 Punkte Unterschied sind, zumindest war das bei uns in Deutsch so

KEIN Lehrer (Erstkorrektor) darf einem Schüler die Note seiner Erstkorrektur verraten. und auch nicht "bestanden" verkünden, bevor dies OFFIZIELL durch eien damit beauftragten Lehter geschieht. . Was z.B. geschieht, wenn der Zweitkorrektor zu einer ganz anderen (schlechteren) Beurteilung kommt? Dann kommt der schwatzhafte Erstkorrektor in Teufels Küche!

Ja kannst Du. Wenn der Zweitkorrektor zun einem abweichenden Ergebnis zu deinem Nachteil kommt.

In der Regel fällt die Zweritkorrektur, wie die Erste aus.