...wenn man beweisen könnte...?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nicht! Man kann keine Nichtexistenz beweisen! Das ist wie bis Unendlich zu zählen!

Würde eine Nichtexistenz bewiesen wäre etwas da und keine Nichtexistenz mehr!

Würde man bis Unendlich gezählt haben wäre es aber endlich!

Deshalb ist es nicht zielführend über so etwas zu diskutieren.

Deshalb liegt es immer an dem der eine Existenz behauptet diese zu beweisen!

Iohanes  02.12.2022, 09:24

Danke für das Sternchen 💫

Wenn Du beweisen kannst, daß ich keine nicht wahrnehmbare, masselose und jeder Energie freie, unwirksame Gespenstervernichtungsmaschine in meiner Halle stehen habe, dann gib mir bitte Deine App, mit der Du das kannst, denn dann beweise ich Dir damit auch, daß es keine Gespenster gibt.

Außerdem hat Gespensterglaube nichts mit einem evtl. "Danach" zu tun. Wer an das eine glaubt, braucht nicht unbedingt das andere dazu, und umgekehrt.

Was ist "Paranormal" Riam?

Etwas was wir als nicht "Normal" bezeichnen.

Was "Normal" ist

  • entspringt unserem Erfahrungsschatz
  • entspricht dem aktuellen Stand der Wissenschaft

Dabei ist zu beachten

  • Unser Erfahrungsschatz legt nicht fest was in Wirklichkeit wirklich ist
  • Die Wissenschaft ist der aktuelle Stand der Erkenntnis von Wahrheit und Irrtum

"Wunder" z.B. die in der Bibel erwähnt werden sind Abläufe entsprechend den Naturgesetzen nur mit dem einen Unterschied: Wir kennen nicht alle Naturgesetze.

Immerhin spricht die Bibel von Dämonen und Satan - die als "Geistwesen" beschrieben werden ohne Körper aus Fleisch und Blut. Das mag Deiner Vorstellung von "Gespenstern" nahe kommen.

Bloß: Ein Gespenst mag lustig sein, bei Dämonen ist - wie die Bibel zeigt - Schluss mit Lustig.

Deine Frage kann nur jemand mit "Ja" beantworten der vollumfassend und abschließend weis was Wirklichkeit ist und für den es keine neuen Erkenntnisse mehr geben kann. Das kann keiner begründet von sich sagen!

Ist die "menschliche Form von Intelligenz" im Universum die einzige Form von Intelligenz? Ganz gewiss nicht. Weder der Gott der Bibel noch sein Sohn Jesus Christus sind "irdische Geschöpfe". Also müsstest Du zugleich ausschließen das es außer auf der Erde nirgends im Universum sonst noch irgendwelche andere Formen von Intelligenz gibt.

Kein Mensch, kein Gespenst und auch weder ein Dämon noch Satan kann einen Toten aus dem Todesschlaf erwecken. Der Gott der Bibel und sein Sohn können das schon.

Und bitte - vergleiche Jesus Christus niemals mit einem Gespenst. Immerhin zählen wir heute das Jahr 2022 nach Christus - weder eine Märchenfigur noch ein Gespenst. Jesus wurde aus dem Todesschlaf erweckt was seinerzeit über 500 Personen bezeugt haben. Das waren Zeitzeugen.

Aber heute wissen es viele besser - der Zeitgeist ist so!

Beste Grüße

Jens

Nachtrag:

Die Bibel sagt

Johannes 1:3 Alle Dinge kamen durch ihn ins Dasein, und ohne ihn kam auch nicht e i n Ding ins Dasein.. . .

und das am Anfang das "Wort" steht!

Daher: Der Schreiber aller Naturgesetzt ist der allmächtige Schöpfergott der Bibel. Kein Gesetz schreibt sich selber und nichts geschieht ohne Anlass oder Auslöser.

Schau, sogar Du machst eine Sicherungskopie von all Deinen PC- oder Telefondaten. Genau so einfach kann der Allmächtige ein "Full - Back - Up" von Dir fertigen, sozusagen eine Komplettsicherung anlegen und die im Todesfall irgendwann und irgendwie "neu aufspielen".

Aber: Wo bist Du - wenn Du nur noch als Datensicherung abgelegt bist? Da gibt es kein Denken mehr:

Prediger 9:10 Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst.

Der Mensch stirbt, wie die Bibel sagt, genau so wie ein Tier:

Prediger 3:19, 20 Denn es gibt eine Zufälligkeit hinsichtlich der Menschensöhne und eine Zufälligkeit hinsichtlich des Tieres, und dieselbe Zufälligkeit trifft sie. Wie der eine stirbt, so stirbt der andere; und sie alle haben nur e i n e n Geist, so daß es keine Überlegenheit des Menschen gegenüber dem Tier gibt, denn alles ist Nichtigkeit. Alle gehen an e i n e n Ort. Sie alle sind aus dem Staub geworden, und sie alle kehren zum Staub zurück.

Das ist das was wir beobachten und beweisen können. Alle werden dem zustimmen.

ABER einen Unterschied gibt es: Der wurde Mensch im Ebenbild Gottes erschaffen! Was passiert also mit seinen Erinnerungen, Gedanken, seinem Geist der in ihm ist?

Prediger 3:21 Wer ist es, der den Geist der Menschensöhne kennt — ob er aufwärts steigt, . . .

Aha: Der Geist kann vom allmächtigen Gesetzgeber aller Dinge nach "oben" gerufen werden und steigt dann "hoch" - sinnbildlich gesprochen.

"Datenübertragung für Fullbackup"

Je virenverseuchter der Datensatz ist, desto schwieriger wird es für eine ordentliche Sicherung.

Johannes 3:16 Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe.

Der Glaube beinhaltet in gewisser Weise einen Virenschutz. Die Vernichtung entspräche im Vergleich den "Datensatz vollständig und unwiderruflich vernichten"

Beweise für eine "Nicht-existenz" sind nicht möglich. Oder zumindest sehr kompliziert.

Es ist also hauptsächlich eine Frage des Glauben. Es gibt auch Menschen, die aufgrund persönlichen Erfahrungen überzeugt davon sind.

Die Bibel gibt die Antwort: Geister, gute und böse, gibt es. Das waren aber keine Menschen, sondern es sind Dämonen, die sich als solche ausgeben. - Nach dem Tod ist erst mal nix bis zur Auferstehung. - Apostelgeschichte 24:15

RIAM253a
Beitragsersteller

vielleicht ist auch eher der Vorgang des Sterbens...das was Angst macht...

Johannes17Vers3  19.11.2022, 11:13
@RIAM253a

kann auch sein, richtig. Daher sollte man sich durch die Wahrheit, die Gott vermittelt, helfen lassen, sich von Irrlehren und verkehrten Vorstellungen zu lösen. - Johannes 8:32