Wer glaubt an Gespenster wer nicht?

10 Antworten

Natürlich gibt es Gespenster, die an Spukorten existieren. Das ist viele Male glaubhaft bezeugt worden. Zahlreiche bizarre Erlebnisse, wo welche Gespenstern begegnet sind, sprechen für ihre Existenz.

Wenn du es selber herausfinden oder erleben möchtest, besuche einen solchen Spukort! Vielleicht hast du Glück und dir erscheint selber ein Gespenst.

Hättest du in einem solchen Fall Angst davor, oder fändest du es spannend und errregend, einem Gespenst zu begegnen und es wahrzunehmen?

Um nicht im Allgemeinen steckenzubleiben, hätte ich einen Tipp für dich in dieser Hinsicht:

https://www.traunreut.de/freizeit-und-tourismus/sehenswuerdigkeiten/schloss-und-burg-stein/

Generell hängt der Glaube an die Existenz von Geistern natürlich auch mit dem Glauben an paranormale Phänomene zusammen.

Und je stärker jemand an paranormale Phänomene glaubt umso höher ist laut Big Five Analyse auch die Offenheit für Erfahrung. Wobei man auch sagen muss, dass es bei dem Glauben ans paranormale Unterschiede bei den Geschlechtern gibt.

So glauben Männer (wegen ihrer stärkeren Affinität für Technik und Naturwissenschaft) eher an die Existenz von UFOs, während im Gegensatz dazu Frauen stärker an Geister oder Wiedergeburt glauben als Männer.

Eine Studie der Universität Zagreb, Kroatien:

Die signifikantesten Korrelationen der Persönlichkeit mit allen drei Faktoren wurden für Offenheit, Gewissenhaftigkeit und Neurotizismus festgestellt. Die Ergebnisse bestätigten in gewissem Maße frühere Erkenntnisse, die darauf hindeuten, dass offene Personen eher allgemeine paranormale Überzeugungen akzeptieren, während sie traditionelle religiöse Überzeugungen ablehnen. Gewissenhaftigkeit zeigte einen entgegengesetzten Trend, da sie positiv mit traditionellen religiösen Überzeugungen und negativ mit allgemeinen paranormalen Überzeugungen verbunden war. Neurotizismus schließlich stand im Zusammenhang mit Ritualen und Praktiken, d. h. Aberglauben, Wahrsagerei und okkulter Kontrolle von Lebensereignissen.

Original Zitat

The most significant personality correlations with all three factors were found for Openness, Conscientiousness and Neuroticism, respectively. Results to an extent confirmed previous findings, suggesting that open individuals accept more General paranormal beliefs, while rejecting Traditional religious belief. Conscientiousness displayed an opposite trend being positively related to Traditional religious beliefs and negatively to General paranormal beliefs. Finally, Neuroticism was related to Rituals and practices, i.e. superstitions, divinations and occult control of life outcomes

Quelle: https://www.researchgate.net/publication/260316507_Paranormal_beliefs_and_personality_traits_in_Croatia

Alina13628
Beitragsersteller

Oh ha Bist eine Dokterrrin omg

An Gespenster Geister etc. als eigenständge Wesen glaube ich nicht. Ich kann mir aber Vorstellen das manche Orte sozusagen Erinnerungen speichern.

Geister existieren, es sind Menschen, die keine Seelen sind, aber nur Geist. Der Geistige Menschenkörper ist aus Verstand, Geist und Seele gebaut. Um ein Körper zu animieren, sind nur Geist und Verstand nötig, (auch Tieren sind so aufgebaut). Die Seele ist der Teil, die auch Kreativität verleiht, und Neugier über die Spirituelle Welt. Menschen ohne Seele sind kalt, aphatisch und glauben nur an die materielle Welt. Leider sind wir gefangen, dank unserer Sinne, hier in dieser Realität, und glauben dieser wäre unsere einzige Realität. Ein mal Tod, die Menschen, die nicht Seelen sind, werden zu geister, und leben in eine Astrale Welt für eine gewisse Zeit. Menschen, die Seelen sind, inkarnieren wieder.

Ich denke nicht, dass es Gespenster gibt. Jedoch gibt es weder Beweise für, noch gegen die Existenz von ihnen, also kann jeder glauben, was er will :)

Alina13628
Beitragsersteller

Ja stimmt