Wenn man aus einem Olivenkern einen Baum züchtet - ab dem wievielten Jahr kann man dann Oliven ernten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten paar kleinen Früchte erscheinen nach einigen Jahren. Bis es zu einer nennenswerten "Ernte" reicht, geht es mindestens etwa 20 Jahre.

Da ich Griechin bin und es dort viele Olivenbäume gibt, weiß ich dass es sehr lange dauert bis so ein Baum wächst. Es ist auch sehr schwer für Olivenbäume am Anfang zu „überleben“ wegen der Hitze und Unwetter wie starker Regen zum Beispiel. Wie lange genau es dauert bis die ersten Oliven kommen weiß ich leider nicht.

Laut wikipedia

Die Olivenkerne werden durch Vögel verbreitet, die die Früchte fressen. Olivenbäume in Kultur werden allerdings meist über Stecklinge vermehrt.

Von der Jungpflanze bis zum ersten Ertrag dauert es oft sieben Jahre. Die Ernte findet je nach Gebiet ab Mitte Oktober, teilweise bis in den März statt.

HonestWitch bem nächsten Mal bemühst du das Onlinelexikon zuerst selber.

GF ist kein Kindergarten.

HonestWitch
Beitragsersteller

Ich fragte ja nicht nach einem Steckling...

Patrickson  14.03.2018, 16:07

Wenn sich dein Onlinelexikon von dir bemüht fühlt kann doch HonestWitch nichts dafür! Du musst das unbedingt mit deinen Onlinelexikon besprechen und klären, das könnte sonst allerlei für unangnehme Folgen haben. Alles Gute euch beiden!

rumar  14.03.2018, 15:52

"GF ist kein Kindergarten."

Nicht ? Aber oft sieht es doch sehr danach aus !