Wenn man aufgrund der Menstruation nicht fasten darf, muss man so diese Tage nachholen?

4 Antworten

Wenn die Frau ihre Periode hat, so ist es ihr verboten weiterzufasten und sie muss nach Konsens aller Gelehrten den Tag nachholen.

(Konsens überliefert bei At-Tirmidhi und anderen, Imam Nawawi bestätigt diesen in Al-Majmu)

Das bedeutet für dich, auch wenn die Perdiode nur eine Minute vor Sonnenuntergang eintritt, so ist dein Fasten ungültig und du musst den Tag wiederholen.

Ebenso, wenn es bspw. 6 Stunden vor dem Sonnenuntergang passiert, so musst du ebenfalls wiederholen UND dir ist das weitere Fasten bis Sonnenuntergang verboten.

Es liegt einfach daran, dass die Periode die Frau schwächt und in Verbindung mit dem Fasten es nicht unbedingt gute Auswirkungen haben muss. Deswegen hat Allah der Frau diese Pflicht entnommen und ihr befohlen, den Tag nachzufasten.

Frage geklärt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam sowie zahlreiche Unterrichte

HugoGuth  07.05.2021, 15:51

Es ist wegen der Unreinheit verboten!

Black879  07.05.2021, 16:28
@HugoGuth

Was hat denn die Unreinheit mit dem Fasten zutun? Im Janaba Zustand kann man fasten.

HugoGuth  08.05.2021, 10:00
@Black879

Eine Frau darf während der Periode weder beten noch fasten!

Black879  13.05.2021, 13:05
@HugoGuth

Ja ach, aber das hat mit der Unreinheit nichts zu tun, sondern mit der Menstruation an sich. Willst du mir bspw. Sagen, dass jemand der Nachts Geschlechtsverkehr hat und sich nicht bis zum Fajr wäscht, sein Fasten ungültig ist? Die Unreinheit beeinflusst das Fasten nicht!

HugoGuth  13.05.2021, 16:22
@Black879

Das ist etwas anderes! Das Fasten gilt ja eigentlich nur mit Gebet, was während der Periode verboten ist!

Man darf IMMER fasten, es sei denn, man lässt es sich von einer ewiggestrigen Religionsauffassung verbieten!

Folglich MUSS man auch nicht nachholen: Wir sind ein freies, kein musslimisches Land!

...man darf/kann nachholen, wenn man will!

Doch musst du. Wann du das machst, ist dir überlassen.

Mann muss !

Also ich du immer nachholen wenn ich die Tage habe.Du musst sie nicht direkt nachholen. Ich Faste(nachhole) die Tage dann immer im Winter, da man früher Essen kann 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung