Wenn man aufgrund der Menstruation nicht fasten darf, muss man so diese Tage nachholen?
4 Antworten
Wenn die Frau ihre Periode hat, so ist es ihr verboten weiterzufasten und sie muss nach Konsens aller Gelehrten den Tag nachholen.
(Konsens überliefert bei At-Tirmidhi und anderen, Imam Nawawi bestätigt diesen in Al-Majmu)
Das bedeutet für dich, auch wenn die Perdiode nur eine Minute vor Sonnenuntergang eintritt, so ist dein Fasten ungültig und du musst den Tag wiederholen.
Ebenso, wenn es bspw. 6 Stunden vor dem Sonnenuntergang passiert, so musst du ebenfalls wiederholen UND dir ist das weitere Fasten bis Sonnenuntergang verboten.
Es liegt einfach daran, dass die Periode die Frau schwächt und in Verbindung mit dem Fasten es nicht unbedingt gute Auswirkungen haben muss. Deswegen hat Allah der Frau diese Pflicht entnommen und ihr befohlen, den Tag nachzufasten.
Frage geklärt?
Ja ach, aber das hat mit der Unreinheit nichts zu tun, sondern mit der Menstruation an sich. Willst du mir bspw. Sagen, dass jemand der Nachts Geschlechtsverkehr hat und sich nicht bis zum Fajr wäscht, sein Fasten ungültig ist? Die Unreinheit beeinflusst das Fasten nicht!
Man darf IMMER fasten, es sei denn, man lässt es sich von einer ewiggestrigen Religionsauffassung verbieten!
Folglich MUSS man auch nicht nachholen: Wir sind ein freies, kein musslimisches Land!
...man darf/kann nachholen, wenn man will!
Doch musst du. Wann du das machst, ist dir überlassen.
Mann muss !
Also ich du immer nachholen wenn ich die Tage habe.Du musst sie nicht direkt nachholen. Ich Faste(nachhole) die Tage dann immer im Winter, da man früher Essen kann 😂
Es ist wegen der Unreinheit verboten!