Kann man , wenn man einen tag nicht gastet, das fasten nachholen?

5 Antworten

Für die zeit die man krank ist und nicht fasten kan bei frauen zb fastet man nach ramadan bzw zu einem selbst gewählten zeitpunkt nach ist kein thema alles geht wenn der wille des menschen mitmacht ☺️ Es ist keine sünde oder so mach dir kein kopf wenn eine frau ihre periode hat gilt dies als krank und du solltest nicht fasten solange du die periode hast diese zeit holst du nach ramazan einfach nach 😃 frohes fasten

tjooo
Beitragsersteller

Das weiß ich und ich habe nicht meine tage und genau das ist der punkt. Und achja also nein dann gilt man nicht als krank dann gilt man als unrein und man fastez ja fuer allah und man darf hakt sogesgt das nixht tun wenn man unrein ist:)

mst211  03.07.2015, 00:06

Wenn du das weißt warum frägst du dann ich wollte das nicht so sagen mit unrein da es mir persönlich nicht gefällt ich nenne es lieber krank 😃

tjooo
Beitragsersteller
@mst211

Achso ja. Ja aber ich hab ja nicht meine frage und meine frsge ging j um das allgemeine machfasten und wie es aussieht wenn man ein tag nixht fastet ob das ueberhauptbunter bestimmten vorrauserzungen geht

mst211  03.07.2015, 00:15

Ja es geht ich bin türke bzw moslem bin servicetechnicker und komme immer wieder zu kontakt mit menschen und es gibt zeiten da sitzen wir mit unseren kunden zusammen und machen eine schulung mit nem essen ich muss immer beteiligt sein und da faste ich nicht und faste halt nach Es geht wenn es einen grund hat

tjooo
Beitragsersteller
@mst211

Hmm achso ist das denn aber ein islamisxher grund

mst211  05.07.2015, 04:39

Wenn du magst kannst du mir per whatssap schreiben und wir köönen tage lang diskutieren 😃

Wenn du deine tage hast , kannst du eh nicht fasten. Deshalb fastest du dann zu einem anderen Zeitpunkt nach

Sofern du die Absicht gefasst hattest zu fasten aber diese dann während des Tages gebrochen hast,so darfst du nachfasten

Kommt drauf an wie stark man religiös ist ich kenne viele leute die für jeden tag ohne fasten 2 tage fasten.

Abū Huraira (RadīAllāhu Anh) berichtet, dass der Gesandte Allāhs (SallAllāhu alayhi wa sallam) sagte: „Wer auch immer ohne eine Entschuldigung oder Krankheit einen Tag von Ramadān essend verbringt, der kann dies, auch wenn er sein Leben lang fastet, nie wieder gut machen!“ [Timīrdhī, Saum:27, 2/92, No:723, Abū Dawūd,Saum:38, ibn Madscha, Siyam:14]

tjooo
Beitragsersteller

Was steht denn im koran dazu:) och weiß es ist von usnerem propheten aner hier mal ein beispiel wieso ich hier kritisch bin und erst dazu greife wenn ich im korsn dazu keine konkrete antwort finde

Also als beispeol hb ich gelesen im koran steht man soll jedem helfen also essen abgeben etc. Der prophet hat berixhtet dass man jeden helfen soll und dann imam.... hat gesgat dass der propjet gesat hat man solle msulimen helfen etc.

Weißt du was ich mein?? Im koran stand eig dass man jeden egal ob muslim oder nichr helfen soll aber bei solchen hadithen steht dann sowas deswegen..