Wenn man als Bundeswehrsoldat einen Suslandseinsstz mitmachen muss?

4 Antworten

Natürlich nicht. Es geht nicht darum, dass du überhaupt in den Einsatz sollst, sondern dass der Einsatz erfordert, dass Soldaten gestellt werden, dafür wird man dann befohlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Nein. Man unterschreibt als angehender Soldat dafür, dass man den "Spielregeln" zustimmt, und da bestimmt der Vorgesetzte, was man wo zu tun hat.

Wie immer gilt: Erst wird gefragt, wer freiwillig in einen anstehenden Einsatz geht. Wenn dann Personal fehlt, bekommen welche den Einsatzbefehl.

Ja klar - die haben sogar ein Reisebüro wo man das Hotel und die Aufendhaltsdauer buchen kann. // Ironie off

Nein, es gibt keine Auswahl. Falls mehrere Schauplätze zur Debatte stehen, werden die Soldaten bevorzugt, die über Sprach- und ggf. Ortskenntnisse der Region verfügen.