Wenn Leute keine Ahnung von etwas haben, wieso geben sie trotzdem ihren Senf dazu?

Geltungsbedürfnis 48%
Sonstiges 33%
Ich habe leider auch keine Ahnung wieso :) 14%
Ignoranz 5%
Verbreitung von Unwahrheiten 0%

21 Stimmen

12 Antworten

Sonstiges
Da stellt sich mir die Frage: Wieso machen die Leute das, was soll das für einen Zweck haben?

Das ganze nennt sich "Dunning-Kruger-Effekt"

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Ansonsten gibt es bei GF.net einfach gefährliches Halbwissen, das aus dem Bauch heraus geäußert wird.

Das ist menschlich.

Dann gibt es noch die, die sich - aufgrund falscher Quellen - einfach mal irren. Das passiert jedem.

Meinungsfreiheit.

Wenn man eine hundertprozentige Beratung haben will, muss man einen Experten im realen Leben aufsuchen.

Man kann die Tipps zwar lesen, muss denen nicht Folge leisten.

Sonstiges

Jede/r gibt seine Info zum Thema dazu was er/sie darüber weiß oder gibt den sich Richtigen Rat dazu. Zum Beispiel ich habe mal gesehen, gelesen oder gehört das es so oder so ist und hoffen das es dem Fragesteller helfen könnte. Nicht alle Antworten stimmen 100% aber der Fragesteller kann ja bei der Mehrheit der gleichen Antworten davon ausgehen das es stimmt, wenn eine nicht rein passt muss man die Person nicht anmachen, sie hatte dann nur nicht die Richtige Info. Wir sind alle nicht allwissend und der Fragesteller kann sich selbst die beste Antwort für sich raus suchen.

Geltungsbedürfnis

Sie wollen eben mitreden, egal ob sie Ahnung von der Materie haben oder nicht.

Sonstiges

Manche Menschen wissen vielleicht gar nicht, dass sie falsche Kenntnis haben oder haben etwas falsch verstanden oder falsch in Erinnerung oder wurden sogar falsch informiert und meinen guten Gewissens die richtige Auskunft zu geben.

Das kann jedem mal passieren und ist mir auch schon passiert.

Beispiel: ich begegne Menschen, die auf Behindertenparkplätzen parken und einfach nur Ihren Schwerbehindertenausweis in die Windschutzscheibe legen. Wenn ich Ihnen erkläre, dass das nicht reicht, dann glauben sie es mir nicht, weil sie der festen Überzeugung sind der Schwerbehindertenausweis wäre ausreichend.

Manche sind alt oder hatten eine OP und parken komplett ohne irgendein Dokument auszulegen und sind dennoch der Meinung sie seien im Recht.

Mit anderen Worten: sie wissen es nicht besser.

Nutzer937564
Beitragsersteller

Hmm... Das stimmt. Wobei ich persönlich, wenn ich Gesetzgeber wäre, hier ein Auge zudrücken würde, wenn in dem Ausweis ein G für Gehbehindert steht. Aber um dort parken zu dürfen braucht man ja ein AG (Außerordentlich Gehbehindert) oder so. Aber aus meiner Sicht ist gehbehindert, gehbehindert und auch alte Menschen hätten für mich das Recht dort zu parken. Aber leider sagt unser pedantischer Gesetzgeber da was anderes.

AlexausBue  22.01.2020, 09:25
@Nutzer937564

Ich denke, wenn man jemanden mit dem Merkzeichen aG im Ausweis kennt, dann weiß man, welcher Grundgedanke dahinter steht:

G bedeutet in der Regel, dass man nicht auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Ein breiter Parkplatz ist nicht nötig, da das Fahrzeug nicht über komplizierte Umbauten verfügt, die viel Platz benötigen.

aG bedeutet in der Regel, dass man auf einen Rollstuhl angewiesen ist und dazu meist das Auto technische Umbauten hat und daher einen breiteren Stellplatz haben muss.

OK, Sonderfälle gibt es immer und irgendwo ist sicher ein Mensch, der eigentlich aG bekommen müsste und nur G hat. Aber das sind Einzelfälle. Der Grundgedanke dahinter ist grundsätzlich richtig und gut.

Als positives Beispiel kenne ich auch jemanden, der keinen Rollstuhl hat, mit Stock laufen kann und dennoch das Merkzeichen aG hat.

Also denke ich mal, dass man jemandem, der das Merkzeichen aG nicht hat, ein paar Schritte zu Fuß zumuten kann.

AlexausBue  22.01.2020, 09:34
@Nutzer937564

Kleiner Nachtrag:

wenn ich Gesetzgeber wäre, hier ein Auge zudrücken würde,

Wenn Du das machst, parkt bald jeder auf Behindertenparkplätzen, weil er Frührentner ist oder einen Bandscheibenvorfall hatte. Die meisten Parkplätze sind ohnehin voll von Leuten die "nur mal kurz" oder "es nicht gesehen haben"

Aber aus meiner Sicht ist gehbehindert, gehbehindert

Ist es ganz und gar nicht! Ein Rollstuhl mit Motor und Kopfstütze hat ganz andere Anforderungen als ein Krückstock.

auch alte Menschen hätten für mich das Recht dort zu parken

dann brauchst Du 10x so viel Behindertenparkplätze.