Wenn Lehrer aufruft kann ich nichts sagen?

3 Antworten

Du könntest in deinem privaten Umfeld etwas üben. Frag doch Eltern oder Freund_innen, ob sie dich abfragen können und beantworte manche Fragen, wenn du für dich bist, laut dir selbst.

Vielleicht gibt es unter den Lehrenden auch einen Menschen, dem du vertraust und der bereit ist mit dir in einer Zweierkonstellation die Situation mehrfach durchzugehen um mehr Selbstsicherheit zu gewinnen.

Guten Morgen,

dies ist ein Phämomen aus der Psychologie und hat oft mit Selbstwert zu tun. Die Sprache kann dabei durchaus ein Grund sein.

Sich und seine Gedanken artikulieren zu müssen ist trainierbar. Mein Vorschlag wäre mit jemanden zu üben Antworten zu geben. Irgendwelche Fragen die beantwortet werden müssen

zB "Was ist für dich das beste Essen, und warum?" Also keine Fachfragen, sondern Fragen wo es darum geht, sich auszudrücken.

LG

Versuche es mit Schauspielunterricht, um mutiger und lauter zu werden. Hab bei mir super funktioniert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amelieneedshelp
Beitragsersteller

würde ich gerne, aber ich bin viel zu schüchtern :(

KatiKati55  07.01.2020, 12:26
@Amelieneedshelp

Ich verstehe das auch, aber es wäre sicher gut für dich, wenn du dieses Schritt machst. Ich weiß, es ist total schwer, aber wenn man es getan hat, geht es einem viel besser