Wenn JETZT ein Kanzlerwahl gibt, wenn würdest du wählen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Olaf Schloz 56%
Cristian Lindner 12%
Alice Weidel 12%
Aus Protest NIEMANDEN 12%
Ricarda Lang 4%
Janine Wissler 4%
Friedrich Merz 0%

6 Antworten

Olaf Schloz

Mich würden weitere 4 Jahre Scholz nicht so sehr stören.. hängt nur vom Regierungspartner ab. Im Idealfall ist das nur einer statt zwei wie bisher. Am Besten aber auch nicht die FDP oder CDU.

Wenns nicht für Rot-grün reicht, wäre ich auch mit Schwarz-grün einverstanden, solange Hendrik Wüst Kanzler wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Bildung, eigene Meinung
Cristian Lindner

Wenn man den Kanzler wählen könnte, würde ich dort mein Kreuz machen.

Ich denke, Lindner wäre das, was Deutschland derzeit braucht.

LG.

SadDad  21.08.2023, 08:26
Ich denke, Lindner wäre das, was Deutschland derzeit braucht.

Mit diesen Worten könnte ein Off-Sprecher mit düsterer Stimme einen Horrorfilm einleiten. 😄

Cristian Lindner

ich wäre für eine CDU geführte Regierung, aber Merz gebe ich nicht meine Stimme. Dann dem Vorsitzenden der Partei, die ich wähle, auch wenn der sicher keine Chance auf die Mehrheit hätte.

Olaf Schloz

Da sonst nur Witzfiguren zur Auswahl stehen.

Söder könnte es noch, sonst niemand. Aber lieber Scholz als Söder

Der Kanzler wird nicht direkt gewählt. Es stehen Parteien zur Wahl und Wahlkreiskandidaten.