Wenn jemand sagt „Ich habe bis Donnerstag frei", ist dann der Donnerstag auch gemeint als ganzen Tag frei?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis Donnerstag heißt, dass Donnerstag der letzte seiner freien Tage ist und er am Freitag wieder arbeitet (bzw. an seinem nächsten regulären Arbeitstag nach dem Donnerstag). Um das noch deutlicher zu machen, könnte er noch schreiben: Bis einschließlich Donnerstag. Das ist streng genommen aber überflüssig, da das durch das „bis Donnerstag“ schon eindeutig gesagt ist.

Bis einschließlich Donnerstag wäre die korrekte Bezeichnung.

So bedeutet es, dass am Donnerstag wieder die Arbeit beginnt.

Bis Donnerstag heißt, er hat am Mittwoch noch frei. Ab Donnerstag nicht mehr

Diese Formulierung ist in der deutschen Sprache nicht eindeutig. Darum einfach nachfragen wenn es wichtig zu wissen ist.

Bis Donnerstag heißt bis Donnerstag 23:59 Uhr .... Der Donnerstag ist also mit eingeschlossen.

Anderes Bsp.

Öffnungszeiten:

7 Uhr bis 20 Uhr.