Wenn jemand ohne Brille die Brille eines Brillenträgers anzieht sieht er dann so schlecht wie der,

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

jein. Je stärker die Brille, desto verzerrter die Sicht für jemanden, der normal sieht. So gesehen stimmt das schon, wenn Leute sagen, dass er voll schlecht sieht. Sie sehen aber eine andere Verzerrung als er ohne Brille

Utilitiesgf
Beitragsersteller

Danke :)

Wenn ein Rechtsichtiger (Emmetroper) die Brille von einem Myopen aufsetzt, hat er Minusgläser vor den Augen. Der Gesamzbrechwert des Systems Brille und Auges wird dadurch geringer, er wird mit Minusgläsern zum Hyperopen gemacht. Diese Fehlsichtigkeit kann man durch Akkommodation teilweise ausgleichen werden in jungen Jahren.

Nimmt ein Emmetroper die Brille von einem Hyperopen mit seinen Plusgläsern, dann wird der Gesamtbrechwert des Systems mit Brille und Auge erhöht, der Betreffende wird myopisiert. Da der Brechwert des Sytems zu hoch ist, ist eine Abbildung aus dem Unendlichen in diesem Fall unscharf. Myopien können im Gegensatz zu Hyperopie durch Akkommodation nicht ausgeglichen werden.