Wenn jemand gewürgt wird, stirbt er dann?

6 Antworten

Nein. Nach paar sekunden gutem würgen, wird er unmächtig, weil das Gehirn nicht mehr genug Sauerstoff abbekommt. 5Min weiter würgen und er stirbt.

dir ist schon klar das in Filmen niemand wirklich gewürgt und ohnmächtig wird,oder?!

Erstmal ist das Würgen in Filmen oft deutlich verkürzt dargestellt. Bis zur Ohnmacht dauert es häufig nur etwa 10 bis 15 Sekunden, wenn entsprechend kein Blut ins Hirn gelangt. Bis zum Tod sind es aber 3, 4, 5 oder noch mehr Minuten. Wenn der Kehlkopf und nichts anderes verletzt wird, kommt die Person idR wieder zu Bewusstsein sobald die Blockade aufgehoben wird.

Es dauert deutlich länger als 5-10 Sekunden, bis jemand durch Würgen stirbt. Und selbst wenn der Kehlkopf bei dem Würgen eingedrückt wird, dauert es länger.

Erst mal verliert man bei zu wenig Sauerstoffzufuhr das Bewusstsein, das ist korrekt. Wurde er weiter nicht verletzt, sodass er, nachdem der Druck von den Atemwegen wieder weg ist, wieder atmen kann, dann wacht er einfach wieder auf.

Ericdraven28  18.08.2024, 20:22

Man verliert nicht das Bewusstsein, wegen der Atmung sondern wegen der blockierten Blutverbindung zum Hirn.

Qwertz69o
Beitragsersteller

Wie lange dauert es bis man dann wieder wach wird?

Lmorg  18.08.2024, 20:19
@Qwertz69o

Ich hab keine Ahnung, glaube das ist unterschiedlich und kommt auf die Umstände an.

Man kann sich aber sicher sein, dass es in der Realität nur selten so abläuft, wie in Filmen oder Serien.^^

Nein der Tod durch erdrosseln dauert mehrere Minuten. Eine Ohnmacht hingegen kann relativ schnell eintreten.