Wenn jemand ein Bild mit AI generiert und ich dieses leicht bearbeite, also upscalen und kleine Fehler ausbesser, habe ich dann das Urheberrecht vom Bild?

JoSiemens  06.03.2023, 14:54

Meinst Du KI - die Abkürzung für künstliche Intelligenz? Oder AI als Abkürzung für Adobe Illustrator?

OliverSchieder 
Beitragsersteller
 06.03.2023, 20:58

Artificial intelligence= AI

7 Antworten

Ich denke dafür gibt es tatsächlich noch keine Rechtssprechung. Eine KI oder englisch AI kann nicht Urheber sein. Und die Entwickler der KI haben das Bild eben nicht erschaffen damit sind sie es auch nicht.

Bedeutet aber nicht zwangsläufig das du es tatsächlich einfach nutzen darfst und damit machen was du willst. Es ist eben einfach nicht geklärt.

Extra Einfall dazu: Ich würde sogar behaupten das derjenige der der KI sagt was sie kreieren soll das Urheberrecht bekommt. Also der Nutzer der KI.

Es geht mehr darum wer hat die Schöpfungshöhe überschritten (also von einem Kindergartegekritzel zu einem hochwertigen Bild). Und die KI Entwickler haben mit dem erschaffenen Bild gar nichts zu tun deshalb haben diese es nicht.
Du hast aber gesagt was auf dem Bild drauf sein soll. Damit bist du die Person die das Bild (mit der KI) erschaffen hat. Ob ein Satz Anweisungen aber reichen um die Schöpfungshöhe zu übertreten musst du einen Anwalt fragen der sich für sowas interessiert.

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__2.html

Laut dem Gesetzestext braucht es eine Persönliche geistige Schöpfung. Eine KI ist nicht Persönlich (du der die KI aber angewiesen hast bist es). Ob ein Satz reicht als geistig bezeichnet zu werden das weiß ich nicht. Eine Schöpfung ist es aber garantiert.

Nein, wenn Sie ein künstlich generiertes Bild leicht bearbeiten, haben Sie kein Urheberrecht an dem Bild. Das Urheberrecht an einem Bild liegt beim Schöpfer des Bildes, unabhängig davon, ob das Bild mit einer AI generiert wurde oder nicht. Das Bearbeiten eines Bildes kann Ihre Fähigkeit beeinflussen, es als eigenes Werk zu beanspruchen, aber es gibt Ihnen nicht automatisch das Urheberrecht an dem Bild.

Wenn Sie ein von einer AI generiertes Bild bearbeiten möchten, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die entsprechenden Genehmigungen und Lizenzen besitzen, um das Bild zu verwenden. Es ist auch eine gute Praxis, dem Schöpfer des ursprünglichen Bildes Anerkennung zu geben und die Nutzungsbedingungen und Einschränkungen zu respektieren, die dem Bild zugeordnet sind.

Woher ich das weiß:Hobby

OliverSchieder 
Beitragsersteller
 06.03.2023, 20:57

Bilder die mit KI generiert wurden haben kein Urheberrecht, du könntest also alle Bilder bei midjourney für Print on demand nutzen ohne jemanden fragen zu müssen.

0
Kelec  06.03.2023, 21:05
@OliverSchieder

Genau wie das Bild wurde auch diese Antwort von einer KI generiert.

1
Esskah  06.03.2023, 21:17
@OliverSchieder
Bilder die mit KI generiert wurden haben kein Urheberrecht,

Das ist so in dieser Form nicht ganz richtig! Warum?

1.) Der Urheberrecht steht dem zu, der das Werk erstellt hat. Im Rahmen der KI könnte dies mehrere Berechtigte geben. Die KI selbst, den Betreiber bzw. Entwickler oder den Nutzer, der die Ein- und Vorgaben gemacht hat.

Richtig dabei ist, dass die KI isoliert betrachtet keine urheberrechtlich geschützten Werke erstellen kann, denn die Voraussetzung hierfür ist eine "persönliche geistige Schöpfung". Das entspricht dem Schaffen einer natürlichen Person.

2.) Es kommt auf den konkreten Einzelfall an, denn es könnte durchaus Rechte am Ergebnis der KI geben, da viele Anbieter bisher nur die private Nutzung freigeben. Eine kommerzielle Nutzung ist meistens nicht gestattet.

3.) Es könnten weitere Rechte betroffen sein. Das Recht am eigenen Bild, Persönlichkeitsrechte oder andere Schutzrechte könnten berührt oder gar verletzt sein. Neben den Rechten am Material, welches die KI verwendet, könnten auch Rechte des Anbieters, von Personen die abgebildet sind oder Rechte der enthaltenen Marken, Texten oder anderen enthaltenen Elementen betroffen sein.
Das von Dir angesprochene Midjourney schweigt sich über die Inspirationen seiner KI aus, die Gefahr besteht hier also. Im Gegensatz dazu hat Stability.ai sein Modell offengelegt und erlaubt auch den Einsatz von Stable Diffusion für die kommerzielle Nutzung.

4.) Eine weitere Möglichkeit ist, wenn die KI ein Bild erstellt, das einem geschützten Bild sehr ähnlich ist. Das könnte eine Urheberrechtsverletzung Dritter darstellen

Fazit: Ein Urheberrechtsverstoß der KI kann sehr schwierig zu beurteilen sein, es gibt aber Hinweise, dass es vorkommt. Die Generatoren verwenden immer wieder dieselben Teile - bestimmte Formen oder Muster. Wenn diese bereits urheberrechtlich geschützt sind, ist es fraglich, ob das neue Werk urheberrechtlich geschützt ist oder nicht.

0

Hallo,

leider nicht - das wäre ja dann auch zu einfach. Genau genommen hat man nicht einmal das Recht, ein Bild zu bearbeiten, denn auch diese Rechte müssten vom Urheber eingeräumt werden. Das Programm hinter der KI wird geschützt sein - wenn man die Rechte an diesem Programm erwirbt, könnte man schauen, ob der Urheber / Programmierer dabei die entsprechenden Rechte am Endprodukt (dem Bild) einräumt - das wäre in aller Regel der Fall. Dennoch ist es stets hilfreich, die Vertragsbedingungen zu studieren.

Bei speziellen Fragen würde ein Fachanwalt für Urheberrecht (auch beratend) helfen können.

LG

Jo

Von Experte JoSiemens bestätigt

Nein , weil du nicht der Urheber bist der das Bild gemacht hat, genaugenommen haben die Programmierer der Ki das Urheberrecht.


Esskah  06.03.2023, 21:18
genaugenommen haben die Programmierer der Ki das Urheberrecht

nicht pauschal, hier ist die Rechtsprechung nicht eindeutig!

0
Florian958  12.06.2023, 13:59

Aber vielleicht zahlt man selbst für die Nutzung der ai

0

Zumindest in den USA nein.

Das einfache Bearbeiten des Bildes würde dir kein Urheberrecht geben unabhängig davon ob es für das Bild eins gibt oder nicht