Wenn jemand bei euch klingelt und Wasser und Brot braucht, würdet ihr ihm das geben?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Ja 77%
Nein 23%

27 Antworten

Nein

Fremde?
Nein, grundsätzlich nicht und denen öffne ich auch nicht.

Menschen, die ich kenne:
Klar.

Zusteller bekommen bei mir im Sommer immer kalte Getränke oder mal ein Eis. Der Postbote bekommt im Winter von mir ein heißes Getränk, wenn er klingelt, oder ich lege ihm bei Nässe und Kälte die Handschuhe auf die Heizung, die er dann nach einer Weile auf dem Rückweg seiner Runde wieder abholt.

ConRatUs  06.08.2023, 15:06

Wasser und Brot verweigern, ein wenig unmenschlich oder?

Parma769  06.08.2023, 15:32
@ConRatUs

Darf ich Dich fragen, wie vielen Menschen ohne Essen, ohne Wohnung, ohne medizinische Versorgung in einer totalen Notlage Du innerhalb der letzten 12 Monate auf die Beine geholfen hast? Und damit meine ich: Dauerhafte Sicherstellung der Versorgung mit Nahrung, neue Wohnung, medizinische Versorgung, Geltendmachung von Leistungen etc..
Ich kann das ganz genau beziffern und entspannt damit leben, wenn mir irgendwelche Fremden, die vermutlich selbst nicht viel auf die Reihe bekommen, Unmenschlichkeit vorwerfen wollen. ;-)

ConRatUs  06.08.2023, 16:01
@Parma769

zwei seit mehreren Jahren, einen seit einem Jahr. Glaub nicht das du unmenschlich bist. Aber Wasser und Brot an der Haustür, wörtlich genommen, gibst du wahrscheinlich auch.

Parma769  06.08.2023, 18:29
@ConRatUs

Ich meine das exakt so, wie ich es geschrieben habe.

Nein

Ich öffne grundsätzlich niemanden die Tür, den ich auch nicht erwarte.

Wenn aber mal der Nachbar vorbeikommt und mich das fragt, dann zöger ich auch nicht.

Ja

Wenn er vor dem Grundstück wartet, warum nicht. Auf das Grundstück oder gar ins Haus geht gar nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Ja, ich würde ihm auf jeden Fall Essen und Trinken geben.

Meine Eltern hatten jahrelang einen Bettler, der jeden Freitag klingelte und dann von meiner Mutter Mittagessen bekam.

Ja

Man sollte immer vorsichtig sein, und sehen wie die Person tickt. Wenn sie es wirklich braucht, und freundlich rüberkommt, würde ich es ihr natürlich geben.