Wenn jeder individuell ist, sind wir dann alle gleich?

9 Antworten

Ich denke was du meinst ist, dass das Bestreben, dass jeder individuell sein will uns in dieser Hinsicht gleich macht. Trotzdem sind aber alle individuell, ob sie es nun wollen oder nicht.

Es ist doch so, dass zwar alle besonders sein wollen, aber doch gleich, indem sie sich in Grundentscheidungen der Masse anschließen, bzw. dazu gehören wollen - wovon ich mich nicht ausschließe. Ich glaube, dass in jedem Menschen ein Anteil steckt, der nach Selbstverwirklichung, sich - von - der - Masse - abheben, etwas besonderes sein, individuell sein strebt und einer, der sich der Masse anschließen will.

Ich denke, das kommt noch daher, dass wir den Instinkt haben, uns dem "Rudel" anzuschließen, um geschützt zu sein und den Rückhalt des restlichen "Rudels" zu haben - wir sind nun mal Gemeinschaftswesen. Trotzdem will sich aber jeder abheben, etwas Besonderes sein, weil Jeder für seine besonderen Eigenschaften, und das, was ihn ausmacht, geliebt werden will - so meine Theorie.

mulano
Beitragsersteller

Die Theorie ist super !!!!

Nein, wir sind dann alle anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Falsche Anwendung von Logik.

Aus der Tatsache, dass es eine Gemeinsamkeit ist, dass alle verschieden sind, lässt sich nicht ableiten, dass es nur Gemeinsamkeiten gibt.

Im Grunde schon -----> viele wollen so krampfhaft individuell sein & haben den selben Gedanken wie die anderen um sich herum, dass eine ziemliche "Gleichheit" bzw. die Tatsache, dass jeder den gleichen Gedanken als Trend verwirklicht, aufkommt. Soweit zumindest meine subjektive Beobachtung!

Wir sind NICHT gleich; keinesfalls. Jeder Mensch ist ein Unikat mit eigenem Aussehen, Lebensgeschichte und noch anderen nicht-gleichen Eigenschaften und Merkmalen.

Was Gleich ist , sind die Betrachtung, die Behandlung, die Rechte usw.

,,Alle Menschen sind gleich vor dem Gesetz": Das Gesetz behandelt alle gleich; die Unterschiede werden nicht betrachtet.