Warum wollen Menschen Individuell sein?

5 Antworten

Ich glaube der Grund ist einfach dieser, dass Menschen sich oftmals bei dem Gedanken erniedrigt fühlen wie Jeder andere zu sein. Vielleicht ist es bei manchen unterbewusst und bei Anderen wiederum, weil man sagte sie wären austauschbar oder nicht herausstechend, aber der Gedanke das man uninteressant und gar zu unsichtbar wäre in einem neben Anderen, frustriert viele.

Damit sinkt oft das Selbstwertgefühl.

Vor allem bei psychischen Kranken (davon gibt es mehr als gedacht) ist es oftmals von Wichtigkeit sich hervorzuheben. Damit meine ich nicht, dass sie angeben individuell zu sein oder sonstiges, eher das gerade diese Leute oft Gedanken daran haben unwichtig und uninteressant zu sein

Nicht weil sie es wollen, sondern weil wir alle so sind. Gott schuf keine Monokultur sondern eine riesige Vielfalt an Einzelexemplaren.

Man kann auch in einer Gruppe individuell sein. Warum denn nicht?

Indivuduell sind wir einfach von Geburt an. Unser Genom ist absolut einzigartig. Niemals vorher oder nachher wird es das noch einmal geben.

Da wäre zu klären ob das überhaupt so ist.

Für viele ist es wohl eher ein Problem.

Einsamkeit - ein gefährliches Gefühl | MDR.DE

mdr.de/wissen/einsamkeit-ein-gefaehrliches-gefuehl-100...

Das Problem: Einsamkeit ist in unserer westlichen Gesellschaft oft mit einem Gefühl der Scham verbunden, erklärt der Kasseler Soziologe Janosch…

Problem Einsamkeit in der Pandemie: Verband startet Kampagne

stern.de/gesellschaft/regional/niedersachsen-bremen/...

23.05.2022, 11:32. Seit der Corona-Pandemie leiden die Menschen nach Einschätzung des Sozialverbands Deutschland zunehmend unter Einsamkeit - immer…

Einsamkeit ist ein ernstes Gesundheitsproblem

forschung-und-wissen.de/nachrichten/psychologie/...

Zudem erklärt O’Sullivan, dass die Covid-19-Pandemie gezeigt hat, dass das Problem der Einsamkeit nicht nur Senioren betrifft. Das Gesundheitswesen…

Da kommen unsere Urinstinkte ins Spiel!

Menschen sind Hordenwesen... wir haben in der Steinzeit und auch danach in kleineren Gruppen (Familienverbände mit wenigen Familien) in der Gruppe gelebt. Das gab uns Sicherheit, Geborgenheit und garantierte das Überleben. Noch heute brauchen Menschen das Zugehörigkeitsgefühl zu einer Gruppe für das psychische Wohlbefinden.

Individualität... dient dazu, potentielle Fortpflanzungspartner auf sich aufmerksam zu machen. Das ist tief in uns verwurzelt und diese Verhaltensweisen hat jeder mehr oder weniger drauf. Außerdem...wenn ein individuell auffallendes Menschenwesen von anderen bewundert und respektiert wird, wird es als Gruppenmitglied höher geschätzt...siehe oben. Wie die Individualität ausgedrückt wird, ist sehr unterschiedlich. Die einen machen das über das Äußere, andere spezialisieren sich auf bestimmte Fähigkeiten.