Wenn ihr Schulleiter wärt was würdet ihr tun und verändern?

4 Antworten

Wärt ihr sehr hart zu anstrengenden Schülern?

Kommt halt drauf an, was damit gemeint ist. Man sollte erstmal damit anfangen, die Ursache dafür herauszufinden, anstatt sofort zu bestrafen. Ohne Grund ist so ja auch niemand. Und wenn mal das Problem gefunden hat, kann man auch versuchen es zu bekämpfen.

Mobbing was würdet ihr tun? Ein Schüler sagt er wird gemobbt.

Die Klasse über Mobbing informieren und wozu es führen kann. (Bspw. Amanda Todd) Die Mobber zu einem Gespräch vorladen. Mobbing hat immer Gründe.

Wenn sich nichts ändert die Klasse anders strukturieren, oder ggf auch Schüler in andere Schulen stecken. Bei Straftaten natürlich die Polizei einschalten.

Toiletten, Sind beschmutzt was würdet ihr tun? Öfters

Die Schüler darauf hinweisen, die Toiletten ggf reinigen lassen. Wenn es nichts bringt, ist es auch nicht mehr mein Problem, ich muss die Toiletten nicht ertragen. Ich weiß, das klingt dumm, ist es vielleicht auch, aber sonst kann man da auch nicht viel tun. Toiletten sperren geht nicht.

Verhalten der Schüler die Schüler sind meist aggressiv und frech was würdet ihr tun als Schulleiter.

Gespräche veranlassen.

Würdet ihr die Schultür zusperren oder eine automatische Tür anfertigen lassen damit keine fremde Leute Zutritt haben. Also 10 Minuten nach Schulbeginn zusperren so das die Schüler klingeln müssen.

WWahrscheinlich eine automatische Tür, obwohl ich merke wie gut das bei meiner Schule funktioniert (:

Verhalten bei Prügeleien: Würdet ihr bei einer Prügelei sofort eingreifen, wie würdet ihr reagieren?

Ja, gleich eingreifen, wenn es sich nicht von selbst beruhigt. Dann erstmal klären, wie das passiert ist.

Wenn ihr seht und mitkriegt das Schüler sich gegenseitig anschreien welche Reaktion?

Beobachten und wenn es nicht gewaltsam wird oder jemand sich meldet, auch nicht eingreifen.

Aber ich bin kein Pädagoge, nur ein durchgeknallten 15 Jähriges Etwas, hahaha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel durchgemacht.

Vor allen Dingen würde ich dafür sorgen, dass in den Pausen und im Haus eine ordentliche Aufsicht ist und das Personal nicht zusammen steht und Quatscht.

Mobbing was würdet ihr tun? Ein Schüler sagt er wird gemobbt.

Mit dem Gemobbten ein ruhiges Gespräch führen und sich alles erzählen lassen

Danach mit dem Mobber ein ruhiges Gespräch führen und sich alles erzählen lassen

Wichtig ist ruhig zu bleiben und nicht direkt mit Konsequenzen zu drohen

Ich hoffe natürlich, dass der Mobber sich auf mich einlässt und wir dann alle 3 eine gemeinsame Lösung finden können.

Wenn ich als Vermittler beide Seiten kenne und verstehe dürfte das nicht zu schwer sein

Wenn alles wieder gut ist würde ich dem Mobber wrklären, wie gut er davon gekommen ist und dass ich hoffe, dass er etwas gelernt hat. Das nächste Mal aber würden Konsequenzen bevorstehen

Toiletten, Sind beschmutzt was würdet ihr tun? Öfters

Bei uns an der Schule werden dann die Toiletten einfach gesperrt und es bleibt nur noch eine offen.

Das würde ich ähnlich machen, ich würde alle Toiletten achließen und Dixi Klos auf den Pausenhof stellen

Die Schüler sollen Toiletten wertschätzen

Verhalten der Schüler die Schüler sind meist aggressiv und frech was würdet ihr tun als Schulleiter.

Das gleiche, wie beim Mobber

Würdet ihr die Schultür zusperren oder eine automatische Tür anfertigen lassen damit keine fremde Leute Zutritt haben. Also 10 Minuten nach Schulbeginn zusperren so das die Schüler klingeln müssen.

Nein. Es kann sein, dass Eltern oder so rein möchten

Bei Angst vor Fremden würde ich Überwachzngskameras an den Eingängen platzieren

Schwierige Frage aber

Verhalten bei Prügeleien: Würdet ihr bei einer Prügelei sofort eingreifen, wie würdet ihr reagieren?

Wenn ich das sehe würde ich ganz laut HEY rufen und hoffen, dass sie aufhören

Dann das gleiche, wie beim Mobbing oben

Aber Prügelein passieren bei uns nie (an meiner Schule)

Wenn ihr seht und mitkriegt das Schüler sich gegenseitig anschreien welche Reaktion?

Ganz laut HEY rufen und sagen, dass sie leise sein sollen, wegen Klausuren oder so.

Sind keine Klausuren oder ähnliches in der Nähe sollen sie sich ruhig anschreien, es ist nicht meine Aufgabe die Kinder zu erziehen, sondern die der Eltern

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Andere Maßnahmen:

  • Kostenlose Tampons und Binden vor den Toilettenräumen (nicht innen, damit Vorbeilaufende Lehrer sehen was damit passiert und man zu keinem Lehrer hinlaufen muss, um danach zu fragen, das kann unangenehm sein)
  • Kondom Automaten, Ausgaben bei Nachfrage oder ähnliches. Verhütung ist wichtig und wenn es den jungen Leuten unangenehm ist, die in der Drogerie zu kaufen, sollen sie trotzdem nicht darauf verzichten müssen
  • Trinken und eingeschränktes Essen in den Räumen erlauben
  • Jede Woche Vokabeltests (nervig aber notwendig, weil viele erst lernen, wenn eine Arbeit ansteht)
  • Den Schülern beibringen, wie man lernt (Lehrmethoden vorstellen etc)
  • Keine ekelhaften, pädophielen alten Männer einstellen
  • Klemmbrett irgendwo hinstellen, mit vielen Jobangeboten, wie Babysitting oder Zeitungen austragen für die Schüler
  • Schulgarten (der genutzt werden kann für Biologieunterricht in einer bestimmten Stufe, zum Beispiel 6)

Wissensucher123
Beitragsersteller

Sehr schöne Regeln 👍 😍

Ich behaupte mal, dass ein Schulleiter eher ein Verwaltungsangestellter ist, wie der Name schon sagt die Schule leitet. All die Punkte, die du aufführst gehören meines Erachtens eher in die Zuständigkeit des Lehrkörpers.

Wobei ein Schulleiter natürlich darauf Einfluss nehmen kann, inwiefern gewisse ethische Grundsätze an der Schule umgesetzt werden sollen. Ansonsten aber ist ein Schulleiter kurioserweise eher fern der Sorgen der Schülerschaft.