Wenn ihr „Schluss“ machen wollt.. Würdet ihr dann noch lange diskutieren?

7 Antworten

Es gebietet die Höflichkeit, dass man dem Gegenüber erklärt, warum man Schluss macht, alles andere wäre Ars..ig.

Kommt darauf an wie sehr mich die Person nervt und wie sehr ich der Ansicht bin, dass ich ihr jetzt die Meinung geigen muss. Ich diskutiere sicher nicht darüber DAS ich Schluss mache. Wieso ich Schluss mache aber durchaus

Nein, ich erkläre der Person meine Gründe und meine Ansicht zu der Situation. Ob es die Person dann akzeptiert oder sich trotzdem weiterhin in die Opferrolle bringt, ist es natürlich ihr selbst überlassen.

Diskutieren sollte man nicht, aber ein ich mach Schluss und dann einfach gehen ist dem Partner gegenüber auch nicht fair. Man sollte sich erklären, also warum mache ich Schluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – im Körbe kassieren/geben, Langzeitbeziehung & Schlussmachen

So mit emotionalem Abstand darüber nachgedacht, würde ich nicht mehr lange diskutieren, sondern mich umdrehen und gehen. Ist man aber in so einer stark emotionalen Situation, dann kann es durchaus passieren, dass man trotzdem versucht noch alte Konflikte zur Sprache zu bringen und man sich schnell in einer Diskussion verfängt. Es ist kein eindeutiges Zeichen für irgendwas.