Wenn ihr nicht mehr leben wollt, welche Gründe hättet ihr um es nicht zu tun?
Hallo silaav, liebe Community,
da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.
Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
12 Antworten
Ich bin Agnostiker und bin mir daher nicht sicher, was nach dem Tod kommt. Habe auch Angst vor dem Moment zu sterben. Von Nahtodberichten weiß man ja, dass nicht unbedingt sofort alles vorbei ist, man könnte also ohne Bewusstsein noch auf einen Horrortrip geschickt werden, bevor endgültig die Lichter ausgehen.
Ich würde niemals "nicht leben" wollen, es kann nur sein das du falsch lebst oder grade unzufrieden bist.
Wenn mir alles zu viel wird, fahre ich in die USA, nehme mir eine schöne Hütte in den Bergen, betrinke mich ein paar Tage lang mit meinen Freunden oder Bekannten die dort leben, gehe etwas wander, genieße die Natur, merke abends am Lagerfeuer unter freiem Himmel das es mir eigentlich ganz gut geht, solange ich so etwas noch machen kann und fliege irgendwann wieder zurück.
Ich denke Glück sieht für jeden anders aus, das erinner mich an etwas. Sekunde.
Habs gefunden:
https://www.bigfm.de/buzzhaltestelle/16463/woche-mexiko-umbringen
das habe ich neulich im Radio gehört.
Mag sein, auch wenn die Geschichte nicht grade der Definition von einem meme entspricht. Aber nur weil sie, wie du sagst, alt ist, tut das nichts zur Sache. Ich habe ja auch nicht behauptet das ich dabei war und es vorgestern passiert ist... :)
Ich finds nur witzig wie die Medien 10 jahre alten Content neu aufwärmen.
um nicht zu leben? da gibt es sehr viel gründe:
das leben ist langweilig, das leben ist unfair, meine krankheit blockiert eh mein leben, keine freunde, kein spaß im leben, kein geld, aber bin schlichtweg zu faul mich um zu bringen.
Die Frage war eine andere (aus welchen Gründen sich das Leben nicht zu nehmen)
Ich bin viel zu neugierig, also will immer wissen wie es weiter geht. Man hat ja ab dem Punkt eh nix mehr zu verlieren. Kenne aber dieses Gefühl, da ich schon mehrmals so schwer enttäuscht wurde von Menschen. Ich bin durch die Hölle gegangen. Bin aber sehr stabil geworden.
Sollte ich die Diagnose Demenz erhalten irgendwann . ( Meine Oma und Uroma hatte es ) dann begehe ich Selbstmord. Ich Sehe nicht zu wie mein Gehirn Schritt für Schrittweise abstirbt. Und bei Völliger Erblindung für immer . Ja ist mein ernst . Dann habe ich nichts mehr im Leben. Wenn ich keine Natur mehr sehen kann . Keine schöne Frauen. Keine edelsteine. Kein Fussball. Kein Internet. Nicht mehr kochen . Ich will nicht gefangen sein in Dunkelheit in meinem eigenen Körper. NEVER NEVER. Mein Entschluss steht dann fest sollte der Fall eintreten. Keine Diskussion bitte .
Die Mexikogeschichte ist ein uraltes Meme 🤦 "neulich" pfff