Wenn ihr mit 16 versehentlicg schwanger werden würdet, wie würdet ihr reagieren?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Kind bekommen 38%
Abtreiben 36%
Anderes 26%

16 Antworten

Kind bekommen

Ich hätte es bekommen, wenn ich damals schon schwanger gewesen wäre, aber bei mir war es zwei Jahre später und wenn ich mir vorstelle, dass es meine Tochter nicht geben würde, fände ich das sehr schade.

Anderes

Das ist eine Frage der individuellen Situation und da ich nie in dieser Situation war, kann ich auch wenig dazu sagen.

Per se würde ich vermuten, dass ich eher abgetrieben als das Kind behalten hätte. Mit 16 hatte ich anderes zu tun und wäre glaube ich auch nicht reif genug gewesen, um mich um ein Kind zu kümmern. Insbesondere hätte ich ihm oder ihr nicht das Leben bieten können, das ich mir für mein Kind wünschen würde.

Benjamini44  17.06.2024, 12:09

Kann nicht Schwanger werden

Anderes

Hey, (m,15)

Im vorhinein dies wird eine etwas längere Antwort. Ich persönlich würde vermutlich Abtreiben.

Das Thema ist seeehr komplex. Und ich habe mir erst Klarheit darüber schaffen können als wir das Thema in der 9. Klasse im Unterricht behandelt haben.

Insbesondere ist es eine Individuelle Entscheidung. Und keiner von kennt deine genaue Situation. Lasse dich also bitte unter keinen Umständen von einer Abstimmung im Internet beeinflussen. Sondern informiere dich zunächst ausreichen dazu.

Z.B. solltest du klären:

  • was ist eigendlich legal? (man darf nicht immer abtreiben)
  • Ab wann ist es ein lebendes Wesen? (finde deine Eigene Definition)
  • Kann ich/Können wir überhaupt ein Kind auf nehmen? (parallel zur Schule, Unterstützung der Eltern?
  • was denkt der Partner?

Mache dir einfach in ruhe Gedanken und bespreche das mit Freunde, Familie und Partner.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :) (und auch ich bin nur irgendein 15-jähriger Teenager.)

BITTE KORRIEGERT MICH IN DEN KOMMENTAREN FALLS ETWAS FALSCH IST

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Eine Mitschülerin bekam vor ca. 45 Jahren auch ein Kind. Die Entbindung war vor den Winterferien, dann waren drei Wochen Ferien und kurze Zeit später war sie wieder im Unterricht. Sie beendete die Schule wie alle anderen auch.

SmarterGuy2  17.06.2024, 12:22

Sehr schön. Einfach nur eine Schilderung wie es passieren kann

Abtreiben

Persönlich rate ich meistens dazu, eine ungewollte Teenager-Schwangerschaft abzubrechen und Dir nicht das ganze weitere Leben zu verpfuschen.

Lass Dir von den Moralaposteln und Gutmenschen nicht Deine eigenes Leben zerreden.

Sei Dir bewusst, welche weitreichenden Konsequenzen eine so junge Schwangerschaft für Dein gesamtes Leben in fast allen Aspekten haben wird. Da ist so gut wie nichts mehr wie vorher, die Jugend endet abrupt, die weiteren Lebenschancen sind deutlich geringer.

Weislicht  17.06.2024, 12:17

Ein Kind zerstört das Leben. Das zeigt ja schon wie Unbewusst du zu sein scheinst

SmarterGuy2  17.06.2024, 12:20
@Weislicht

aber vlt tötet man ein Kind. Ab wann ist es für dich ein Menschenleben?

Munga01  17.06.2024, 12:30

Mein Kind hat mir mein Leben nicht verpfuscht und auch das meines Kindes nicht!

Ich habe mit Kind meinen Realschulabschluss nachgeholt, einige Kurse an der Volkshochschule absolviert und mir dann später einen Job gesucht, denn ich nun seit über 35 Jahren mache und dabei gut verdiene.

Mein Kind ist heute Zahnarzt und in einer sehr glücklichen Beziehung.

Man kann auch als junge Mutter eine gute Mutter sein und seine Ziele im Leben verfolgen.

Weislicht  17.06.2024, 19:52
@Munga01

Absolut. Meist sogar besser. Ein Kind bringt Licht in das Leben und zeigt wieder Liebe zum Leben zu empfinden. Das allein birgt schon unglaubliche Lebenskraft in sich.