Wenn ihr keinen Job findet im Vertrieb als Festanstellung würdet ihr unter folgenden Bedingungen ein Job als Handelsvertreter annehmen?

4 Antworten

A) Würdet ihr das annehmen 1 oder 2 Jahre kostenlos arbeiten oder auch mal Minus haben?

Nein.

Wenn es mal um ein, zwei, meinetwegen auch drei Monate geht und ich total überzeugt wäre, ok, aber das ist eine reine Geldverbrennung und dafür ist mir mein hart erarbeitetes Vermögen zu schade, um es restlos zu verbrennen.

weil das Problem ist, dass die Personaler einen fragen, weshalb sie die Tätigkeit als Handelsvertreter aufgeben möchten.

Das ist kein Risiko, dass die Frage kommt, sondern wird zu 99% kommen. Da kann man sich also fest drauf einstellen und gute Antworten vorbereiten.

Wenn die Antwort gut ist, kann man es sogar positiv verkaufen.

Zu wenig Arbeit gibt es nicht. Es gibt nur nicht für alle Ansprüche den richtigen Job.

Ich habe auch schon Stellen gehabt mit eher mäßigem Verdienst. Aber ein Minus hätte ich nie akzeptiert. Mein Gehalt muss schon die laufenden Kosten decken. Ich habe deshalb auch mal eine Stelle abgelehnt.

Viele Arbeitgeber scheuen sich davor, jemanden einzustellen, der vorher selbständig war. Ich würde es nicht riskieren.

Geh auf die Jobportale (Monster, Stepstone, LinkedIn etc.) und stelle dort Deinen Lebenslauf ein. Du wirst sehen, dass sich die Unternehmen dann bei Dir bewerben.

Dass Du ortsungebunden und auch bereit bist, kleinere Brötchen zu backen, sieht man ja an Deiner Frage.

Biermaus4711
Beitragsersteller

Bei Festanstellung hast du mindestens Mindestlohn und kein Minus. Aber als Handelsvertreter kann das schon sein.

Biermaus4711
Beitragsersteller

Ich hab meinen Lebenslauf von indeed, Stepstone etc raus genommen. Weil ich da nur Schrottstellen bekomme.

Seeheldin  04.08.2024, 18:40
@Biermaus4711

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, insbesondere bei Monster.de. Kann aber auch daran liegen, dass ich zu den nahezu ausgestorbenen Arten gehöre.

Und was sind für Dich "Schrottstellen"?

Biermaus4711
Beitragsersteller
@Seeheldin

Schrottstellen sind z.B. Produktionsmitarbeiterstellen. Das geht auch noch über Zeitarbeit. Wenn ich mich da drauf als Meister, Techniker und Ingenieur bewerbe, werde ich nicht genommen. Oder es heisst, warum möchten sie sich nicht auf eine andere Stelle bewerben.

Mir läuft nur das email Postfach über.

Seeheldin  05.08.2024, 10:53
@Biermaus4711

Wenn Du diese Qualifikationen hast, warum suchst Du Dir nicht eine entsprechende Stelle. Techniker und Ingenieure werden gesucht. Und eben auch entsprechend vergütet.

Wenn Du wenig Vertriebserfahrung hast, bekommst Du auch keine guten Vertreterstellen. Ich komme aus dem Handel. Unsere Vertreter, die Großkunden betreuen, sind Spezialisten mit Erfahrung und dem entsprechenden Know-How.

nein, nicht für so wenig geld

da muss ich auf 10k kommen können

Biermaus4711
Beitragsersteller

Wieviel Std willst du für 10K arbeiten? Du fährst moggens um 7Uhr weg und kommst um 19 Uhr zurück. Dann schreibst du deine Angebote für 4 bis 5 Personen und schickst es raus. Du musst ja auch Berechnungen und Planingen machen. Dann ist es 24Uhr. Um 6Uhr läutet schon wieder der Wecker. Du kannst also mit 18Std Arbeit am Tag rechnen. Dann arbeitest du auch sm Samstag. Am Sonntag machst du Steuervoranmeldjng und schreibst deine Rechnungen.

Du arbeitest in der Woche zwischen 100 bis 110 Stunden. Sonst kannst du auf keine 10K kommen.

Atomgranate  04.08.2024, 19:16
@Biermaus4711

ja, weil die provisionen zu niedrig sind

ich muss wenigstens die chance haben, auf so was zu kommen

Nein, das ist total schwachsinnig.