Wenn ihr für euch selbst lest, lest ihr dann so, als ob ihr vorlest?

8 Antworten

Nein, auf keinen Fall.

Wenn ich laut vorlese, achte ich darauf etwas langsamer zu lesen und Betonungen sowie Pausen einzubauen.

Wenn ich aber für mich selbst lese, lese ich deutlich schneller und mache auch keine Pausen oder ähnliches, sodass ich auf diese Weise mit Büchern oft ziemlich schnell fertig bin.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

Nein, natürlich nicht.

Ich übe ja nicht für einen Vorlesewettbewerb. Man liest normalerweise nur mit den Augen, und zwar nicht Wort für Wort, sondern mit Blick auf größere Sinneinheiten, denn man möchte ja den inhaltlichen Zusammenhang begreifen.

Außerdem

  • dauert das viel zu lange.
  • kann man sich bei lautem Lesen kaum auf den Inhalt konzentrieren (s. Textzusammenhang!).
  • stört man damit andere Leute (z. B. im Klassenzimmer, im Zug, im Wartezimmer).

Nein, ich lese im Kopf für mich.

Nein, ich verschlinge es gierig, wenn es spannend ist bis tief in die Nacht.

Je nach dem was ich lese und wie wichtog es ist , lese ich so schnell , langsam, oder gründlich, daß ich es auch verstehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung