Wenn ihr euch für den Rest eueres Lebens nur noch für ein Betriebssystem entscheiden müsstet welches wäre es?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Windows 11 59%
Zorin OS 18%
Kali Linux 12%
Lieber gar keins mehr 12%
Windows 7 0%
KianMoll  12.06.2024, 22:27

Wo ios

Prooofie
Beitragsersteller

Nicht hier...

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Linux - aber eine Stable/LTS-Version, nicht Kali o.Ä.

Aktuell bin ich für Server mit Fedora sehr zufrieden und habe Manjaro auf meinem Laptop.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!
Lieber gar keins mehr

Am ehesten warscheinlich keins mehr, da das alles immer schlimmer wird.

Aber was Windows betrifft: Windows 7 war mein Favorit und wird immer ein Platz in meinem Herzen haben, Zorin ist ganz nett, aber naja.

Kali Linux taugt halt nicht für den Alltag (es seidenn, man macht Pentesting aus Beruf oder Leidenschaft) und Windows 11...

Naja, hab mir zwar daran gewöhnt, aber meine Wahl Nr. 1 ist es nicht.

Wenn ich mich zwischen einem der Betriebsysteme entscheiden müsste, dann ganz klar Windows 7, einfach das beste was Microsoft je entwickelt hat, Win 7 und XP.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können
Windows 11

Windows 7 war wirklich gut. Vor allem da konnte man noch alte Spiele spielen (zum Beispiel Fallout New Vegas) , was jetzt nicht mehr ohne viel rumtüffteln geht.

Aber das aktuellste ist halt sicherer und hat mehr Optionen.

LG

Keines der gelisteten Betriebssysteme.

https://www.heise.de/meinung/Microsofts-Recall-laeutet-das-Ende-des-Personal-Computers-ein-9730298.html

Wer sich für Windows entscheidet entscheidet sich für den Gläsernen User.

Keine Privatsphäre mehr , Screenshots im Sekunden bis Minutentakt werden von deinem Desktop erzeugt und an Microsoft geschickt. Alles was du mit Windows machst wird aufgezeichnet. Man hat schlichtweg keine Freiheiten mehr auf dem eigenen PC.

Mein Favorit im Linux Bereich : Linux Mint Mate.

Keine Spyware drin , keine Tracking Tools , läuft sauber ,stabil und schneller . erkennt die meiste Hardware ,selbst Hardware die älter als 12 Jahre ist.

Installation, Aktualisierung Konfiguration Lichtjahre Komfortabler als unter MS Windoof ( Windows).

Mittlerweile hat keiner mehr bei mir eine Windows Installation bei sich auf dem PC zuhause. Viele Firmen habe ich von Microsoft Plattformen ( Enterprise) auf eine Linux Distribution umgestellt. Diese Firmen Sparen zusammen mehre Millionen an Kosten für Lizenz und Co. ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Prooofie
Beitragsersteller
Screenshots im Sekunden bis Minutentakt werden von deinem Desktop erzeugt

Du meinst Recall. Kann man abschalten. Aber prinzipiell stimme ich dir zu. Das deine Daten gesammelt und ausgewertet werden...damit muss man einfach leben bzw. dann halt umsteigen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Flips100  13.06.2024, 10:19
@Prooofie

Du glaubst das du es abschalten kannst. Microsoft wird auch einiges dafür tun das es im Hintergrund arbeitet ohne das du es merkst. Fakt ist das diese Software oder "Spyware" in dem Windows Betriebssystem drinsteckt ob aktiv oder nicht.

In Linux Distributionen Stecken sie NICHT drin.

Lebern würde ich nicht damit , bin nicht so Blöd wie andere. Wer halbwegs Grips in der Birne hat und ein wenig drüber Nachdenkt wird wechseln müssen ( früher oder später) da kommt man nicht drum herum.

Zorin OS

Gibt andere Distributionen die ich eher nehmen würde, aber Zorin ist das einzige OS in der Liste, das halbwegs nutzbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik