Wenn ihr euch ein bisschen Zeit nehmen würdet?

6 Antworten

Hallo :)

Was charakterisiert Kurzgeschichten?

Das kannst du hier nocheinmal nachlesen :

http://wortwuchs.net/kurzgeschichte-merkmale/

Das besondere an einer Kurzgeschichten ist, dass das Ende offen bleibt, also nicht alle Handlungen abgeschlossen sind und dem Leser Raum für Fantasie gelassen wird.

Hoffe die Seite kann helfen

L.G

Dir nun konkrete Beispiele zu liefern, ist schwierig, denn dafür gibt es viel zu viele und jeder hat auch einen anderen Geschmack.

Gerade bei Kurzgeschichten ist es sehr wichtig, dass sowohl der Anfang als auch der Schluss "auf den Punkt ist,  am Ende möglichst den Leser zum angenehmen "Staunen" bringt.

Dabei kann der Schluss eine "interessante Wende" der Geschichte sein, die "Auflösung", oder aber "Offen" bleiben, sodass der Leser selber weiter "spinnen" kann.

Es wird oft behauptet, dass Kurzgeschichten mit "Open End" bei vielen Lesern eher Frustration zurücklassen und gute "Wendungen" bevorzugt werden.
Mir geht es tatsächlich genauso, aber Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.

Die erfolgreiche Autorin Isabel Allende hat mal sinngemäß geäußert, dass eine Kurzgeschichte wie ein "Pfeil" sein muss: gerade, in eine Richtung und am Ende treffen.

Auch wenn du ein paar Tage gefehlt hast, kommt es bei dem Test auf deine Kreativität und die Umsetzung in stilistisch gute Sätze an.......also, mach dich nicht verrückt und viel Erfolg!!!

Ich habe zwar schon eine Antwort geschrieben, jedoch fällt mir eine wichtige Sache auf ....

Was genau meinst du mit deiner Frage ?

1. Meinst du, dass ihr eine fertige Kurzgeschichte bekommt und dazu ein Ende schreiben sollt?

2. Oder meinst du, dass ihr eine halbfertige Kurzgeschichte bekommt und dazu ein Ende schreiben sollt?

Die beiden Punkte sind wichtig, auch wenn sie sich im ersten Moment sehr ähneln. Bei 1. wäre es so, dass du natürlich wenn möglich nichts offen lassen sollst am Ende. Alle Handlungsstränge (oder die meisten) sollten geklärt sein, wie bei einer normalen Geschichte.

Bei 2. ist es so, dass die Handlungsstränge offen bleiben, weil es eben typisch für eine Kurzgeschichte ist.

Was möchte deine Lehrerin denn? 2. wäre vielleicht logischer, denn dann testet sie euer kreatives schreiben, aber auch euer Wissen über Kurzgeschichten, allerdings sind 1. und 2. möglich .

Kannst du mir meine Frage beantworten ?

Meine andere Antwort bezieht sich auf die 2. Methode :)

Ludwig1999
Beitragsersteller

Wir kriegen eine vollständige kurzgeschichte. darüber sollen wir dann ein Schluss schreiben also unsere eigene Meinung und sowas ... Es wird EIN Kurztest MFG Ludwig

Wie wäre es wenn du einfach etwas schreibst was zur Geschichte passt .z.B. Eine Detektivgeschichte dann schreibst du als schluss: zum Glück konnte er denn fall aufklären. Er freut sich schon auf den nächsten.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
LG und viel glück bei dem test

Mach ein Happy-End draus und alle sind glücklich ^^ ^^

Ludwig1999
Beitragsersteller

hahahaha dabke für deinen Tipp 😊