Wenn ihr die Chance hättet als Diktator ein Staat zu beherrschen würdet ihr es tun?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

16 Antworten

Nein

Ich wäre ein guter Diktator: Abschaffung der Todesstrafe, Menschenwürde und -Rechte, Kampf gegen Korruption und Armut, Krankenversicherung, Frieden und Kooperation mit Nachbarn um Rüstungskosten zu sparen und für das Bildungssystem auszugeben.

Nun brauche ich noch eine stabile und gerechte Verfassung, damit das auch in Zukunft so bleibt. Wenn ich mein Amt dazu mit allen erforderlichen Machtbefugnissen ausstatte und das in der Verfassung verankere, wird meine Nachfolgerin die gleiche Macht haben. Aber was wird geschehen, wenn sie brutal, narzisstisch und menschenverachtend ist? Die Geschichte zeigt, dass Diktaturen keine stabilen Systeme sind, sondern in Unmenschluchkeit und Desinformations-Manipulation ausarten.

Ich brauche also ein Gremium, das die Verfassung und den Machtgebrauch reguliert, ein Parlament oder Senat. Eine Zweiteilung ist dabei nützlich, damit die Seite, die aktiv Gesetzesänderungen vorschlägt, von einer passiven Seite überprüft wird. Ein Verfassungsgericht brauche ich dann auch.

Wie sorge ich dafür, dass sich im Laufe der Zeit keine Knalltüten im Parlament ansammeln, die nur noch klüngeln? Die Mitglieder werden auf Zeit vom Volk gewählt. Woher weiß das Volk aber, wie sich die Kandidaten und Parlamentsmitglieder verhalten? Eine freie Presse wird berichten.

Die Justiz muss unabhängig arbeiten, alleine schon um zu verhindern, dass Parlamentsangehörige sich krimineller Methoden bedienen.

Dafür müssen zwangsläufig die Rechte des Diktators reduziert werden und zu einem Präsidialamt reduziert. Wenn dann noch die Amtszeit beschränkt wird, sinkt die Gefahr, dass ich wie alle Menschen mit zugigen Machtbefugnissen dem Größenwahn anheim falle.

Kurz, ich würde zur Absicherung meiner eigenen Interessen die Demokratie erfinden. Dann kann inches auch gleich sein lassen.

Schaut euch an, was Diktatoren und Autokraten in der Weltgeschichte geleistet haben: Machtmissbrauch, Menschenrechtsverletzung, Unterdrückung, Krieg, Völkermord, Verpulverung des Volksvermögens für Aufrüstung. Diktatoren können sich kurdisch Gewalt halten. Dafür müssen sie Hass schüren. Als Folge leben sie in Angst, weil der Rest der Welt (bis auf die seltsam „strategisch“ denkenden Politiker der USA und die Waffenprodukteure) hofft, dass sie bald jemand umbringt.

Nö, da mach ich nicht mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen
Nein

Hallo C0r0naScgweiz,

so wie in Vergangenheit erfahren, kann sowas sehr häufig zu einem Krieg führen Oder anders hervorrufen. Ich fände es besser wenn jeder Staat Demokratisch leben kann. 😊

Viele Grüße vom

Unaussprechlichen Namen

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Selbst das würde ich nicht tun wollen. Auch der Job als Diktator kann anstrengend sein und für schlechten Schlaf sorgen.

Ja

Ich würde den Staat auf ein Blatt Papier malen, und jeder der drauf tritt unbefugtes Betreten bezichtigen. Das kosten dann 50 Monopoly-Dollar.

Ja

Mein Staat wäre der Beste der Welt.

Diktatur ist meiner Meinung nach das beste, wenn der Diktator gut dafür geeignet ist.