Wenn ihr der Menschheit eine Charaktereigenschaft wegnehmen könnte, welche wäre es?

15 Antworten

Faulheit

Ich bin selber unglaublich Faul und ich HASSE das. Ich weiss schlussendlich ist es meine Schuld ich könnte ja alles selber in die Hand nehmen, aber ich hab einfach nie die Motivation.

Ohne Faulheit würde die Menschheit meiner Meinung nach viel weiter vorwärts kommen, und das in allen Gebieten (z.B. Medizin, Bauarbeiten, Umwelt- und Tierschutz usw.). Wenn es kein Mensch gäbe, der Faul wäre, hätte die Menschheit meiner Meinung nach jetzt schon eine neue Evolutionsstufe erreicht.

Über Gier und Egoismus hab ich auch schon überlegt, aber das sind meiner Meinung nach, manchmal gute Werte, die man benötigt, um erfolgreich zu sein.

JazzPac9  27.05.2021, 14:02

Das ist ja lustig, ich war eben dabei eine ähnliche Antwort zu verfassen lol beinahe Wort für Wort.

JazzPac9  27.05.2021, 14:33
@ItzNo3l

An Wochenenden sicher lol aber nicht an Werktagen. Im Ernst, abgesehen vom ersten Part, kann ich dem Rest nur eifrig zustimmen. Manche Eigenschaften sind tatsächlich nützlich. Kommt immer darauf an, wie und wo man sie einsetzt. Sehr guter Beitrag.

Ziemlich coole Frage. Sehr interessant

Puh da gibt es einige gute Optionen. Gier, Selbstsucht, machthungrig, Narzissmus, Rassismus...

Ich glaube ich würde den Menschen den Fanatismus wegnehmen.

Der ist verantwortlich für so viel Leid auf der Welt.

Für Krieg, für islamistischen Terror, für Rechten und Linken Terror/Gewalt/Straftaten, religiöse Fanatiker oder Verschwörungs Sekten die ihre Mitglieder bis auf den letzten Cent ausnehmen.

Sekten die Pädophelie gutheißen oder Anschläge auf Abtreibungs Einrichtungen verüben.

Politische Fanatisten die zu Hass und Gewalt anstacheln. Die gezielt Chaos und Schaden anrichten um davon politisch zu profitierten.

Ja selbst Menschen die eigentlich etwas gutes bewirken wollen, schlagen oft den falschen Weg ein, wenn sie fanatisch sind.

Z. B Umweltschützer die andere Menschen attakieren, brandstiften oder sogar Obdachlosen mit Gewalt die Hunde wegnehmen.

Auch im Alltag fürt Fanatismus zu viel Kummer. Fanatischer Neid oder Missgunst begegnen uns häufig bei der Arbeit, in Familien oder als fanatische Eiversucht bei der Liebe.

Fanatismus, der unumstößliche Glaube im Recht zu sein mit der Überzeugung das alle bösen Taten gerechtfertigt sind, um sein Ziel durchzusetzen.

Schrecklich!

Hoffe mein Feedback hat dir gefallen

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JazzPac9  06.07.2021, 12:53

Lol, welch eine Ironie...

Egoismus.

In einer anderen Antwort steht, dass die Gier die Wurzel allen Übels ist, aber so ganz richtig ist das nicht, denn ohne Egoismus gäbe es neben der Gier auch keinen Neid, keine Missgunst und auch keinen Drang zur übermäßigen Bequemlichkeit.

Über Sünden wurden nicht grundlos in diversen Religionen aufmerksam gemacht und gewarnt. Sie schaden nicht nur einem selbst, sondern auch das Umfeld. Was viele Atheisten nicht wissen oder gar bezweifeln ist, dass beinahe alle bekannten Sünden sind in der modernen Zeit tatsächlich medizinisch anerkannt und als psychische Erkrankungen eingestuft sind.

Beispiele:

Hochmut = Narzissmus

Wollust = Nymphomanie

Trägheit = Depression

Maßlosigkeit = Überkompensation

Völlerei = Essstörung

Zorn = Cholerie

Für mich persönlich, ist die Sünde „Hochmut“ die schlimmste Eigenschaft. Eingebildete, von oben herablassende Menschen meide ich mein ganzes Leben lang. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen, Talente etc. aber Hochmütige blenden solche Tatsachen aus. Sie sehen nur ihre eigene Stärke aber von anderen nur die Schwächen. Wer sich selbst als etwas höheres sieht und sich einbildet, nicht ein „normaler“ sondern besonderer Mensch zu sein, ist fern von aller Realität. Bei fast 8 Milliarden Menschen, sind wir so gesehen nur Ameisen aber solche Menschen leben wortwörtlich in einer Traumblase und belasten ihre Mitmenschen auf unvorstellbare Art und Weise. Fast alle Sünden/Psychosen sind eigentlich behandelbar aber Hochmut kann man einem Menschen nicht austreiben. Narzissten sind praktisch gesehen unheilbar, deshalb hätte ich rein gar nichts dagegen, wenn diese Eigenschaft komplett ausgelöscht werden würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

user65286g7  02.07.2021, 09:09

Depression hat nix mit Faulheit zu tun. Absolut rein gar nichts! Das würde ich vielleicht noch mal ändern, wenn das geht? Beste Grüße

JazzPac9  02.07.2021, 13:06
@user65286g7

Ich bin jederzeit bereit, Ansichten und Aussagen zu überdenken bzw. zu korrigieren aber war in meiner Antwort überhaupt die Rede von „Faulheit“? Ich erwähnte lediglich „Trägheit“, was keinesfalls dasselbe ist. Psychische und physische Probleme sind unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Faul ist man nur, wenn man etwas kann aber keine Lust dazu hat. Trägheit ist, dass man körperlich tatsächlich nicht dazu nicht in der Lage ist. Auch nach 10 Stunden Schlaf, ist derjenige z.B. ausgelaugt, energielos, antriebslos etc. was auch Symptomen einer Depression gleicht. Diese Verwechslung geschieht häufig aber danke trotzdem für deine Aufmerksamkeit! Wünsche dir ein angenehmes Wochenende und bleib gesund.

user65286g7  02.07.2021, 16:49
@JazzPac9

Das ist doch Erbsenzählerei. Dann eben so ^^ Depression hat nix mit Trägheit zu tun. Absolut rein gar nichts! Das würde ich vielleicht noch mal ändern, wenn das geht? Man muss auch mal zugeben können, wenn man falsch lag. Beste Grüße

JazzPac9  06.07.2021, 12:52
@user65286g7

Lol. Ich kann mich nur wiederholen: Die Symptome der Trägheit ähneln die einer Depression. Das ist keine Meinung, sondern ein Fakt. Erkundige dich bitte bei einem Arzt oder ab zur Kirche/Moschee. Wenn Du Einsicht von anderen forderst, dann berücksichtige doch wenigstens alle Punkte, statt es einfach nur mit einem „Erbsenzählerei“ weg zu wischen. Ich sehe hier nur Behauptungen und keine Gegenargumente? Ich befasse mich seit meiner Kindheit mit verschiedenen Religionen, über 80% meiner Familie ist religiös, daher kenne ich mich mit Sünden und co. nur zu gut aus. Dazu kommt noch, dass meine gesamte schulische Laufbahn auf der Fachrichtung Sozialwesen basiert. Ausgebildet, studiert und die Tochter einer anerkannten Psychologin, die im Übrigen auch meine Antwort bestätigt hat. Jede weitere Antwort deinerseits wird ab jetzt ignoriert, da deine Texte keinerlei Inhalt oder Logik besitzen. Guten Tag.

Vielleicht einige, welche die Hybris charakterisieren.
z.B. Hochmut, Überheblichkeit, Vermessenheit;

Die Hybris, die uns versuchen läßt, das Himmelreich auf Erden zu verwirklichen, verführt uns dazu, unsere gute Erde in eine Hölle zu verwandeln.“

(Karl Popper)

Bleibt die Frage, ob dann deren Antonyme wie Demut, Unterwürfigkeit und Bescheidenheit weiter existieren könnten, oder ebenfalls wegfielen.