Wenn ich von einem Produkt den Sicherheitsbestand halbiere,welche Vor-und Nachteile hat dies?

3 Antworten

Hängt stark davon ab, wie wichtig das Produkt in puncto Absatz oder Verbrauch im Durchschnitt/Alltag ist.

Ist das Produkt im Tagesgeschäft häufig und/oder in großer Menge gebraucht wird, oder du aufgrund von bspw. Just-in-Time-Fertigung nicht mal Zeit hast, um schnell genug nachzubestellen, sollte der Ernstfall eintreten, dann wirst du den Sicherheitsbestand eines Produkts nur aus wichtigem Grund reduzieren. Egal, ob die Lagerkosten dadurch um ein paar Cent sinken. Immer vorausgesetzt, der Sicherheitsbestand ist für den Verlauf einer bestimmten Zeitperiode (Jahr, Monat) aufgrund der Erfahrung oder Kalkulation korrekt bestimmt.

Vorteil:

  • weniger gebundenes Kapital
  • mehr freie Lagerfläche
  • (geringeres Inventar)

Nachteil:

  • keine, geringe Möglichkeit zur kurzfristigen Kompensation von Engpässen (Lieferausfälle, falsche Kalkulation) - das kann mit unter teurer sein, als der definierte Lagerbestand

Vorteil - kleineres Lager, Nachteil - Lieferengpässe sind wahrscheinlich.

Die Frage ist ziemlich breit gestellt, es kommt doch drauf an um welches Produkt es geht und welche Kundschaft das Produkt nachfragt.

Bei einem Automobilzulieferer der Teile für die Erstausrüstung der Automobilindustrie liefert, wäre solch eine Entscheidung wohl tödlich für das eigene Unternehmen und du könntest deinen Hut nehmen.

Niedrigere Lagerkosten

Niedrigerer Sicherheitsbestand