Wenn ich sage zwischen 10‘000 und 11‘000 welche Zahl gehört dann noch dazu?

Irgendwie (jetzt 10 Monate später) stolpere ich über diese Frage und frage mich einfach wie ich auf diese komische Idee gekommen bin😂

4 Antworten

"Genaugenommen" ist mit "zwischen" der Bereich innerhalb der Grenzen (ohne die Grenzen selbst) gemeint.

Im Alltagsgebrauch entstehen bei so einer Angabe oft mal Rückfragen bzw. nachträglich Diskussionen, wenn aus dem "logischen Zusammenhang" nicht eindeutig klar ist, was gemeint ist.

Wie oft hört man z. B. bei Gewinnspielen sowas wie:"Nennen Sie mir nun für den Code vier Ziffern zwischen 1 und 4!" Das heißt mit Sicherheit nicht, dass der Code nur aus den Ziffern 2 und 3 besteht, sondern er wird alle Ziffern von 1 bis 4 beinhalten.

Der Gedanke, dass bei so einer Angabe der eine Wert dazugehört, der andere aber nicht, klingt für mich allerdings "ungewöhnlich". :)

Hi Heidi,

da hätte ich eine Gegenfrage: "War es im Matheunterricht und es geht also um die Mathelehrerin?

In der Mathematik ist diese Frage laienhaft. IN der Mathematik spricht man von Intervallen, also (10000 ; 11000) oder [10000 ; 11000] bzw. von Beziehungen wie:
=, <, >, ≤, ≥.

Beim Intervall: (10000 ; 11000) sind 10000 und 11000 nicht enthalten, während diese beiden Zahlen beim Intervall : [10000 ; 11000] enthalten sind.

Oder wenn es heißt:

100000 ≤ x < 11000, dann ist 10000 enthalten und 11000 nicht enthalten.

Wenn man allerdings im Allgemeinen spricht von einer Zahl zwischen 10000 und 110000 dann sind diese 2 Endzahlen nicht enthalten.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Heidi8812
Beitragsersteller

Ja es ging um die Mathelehrerin. Aber vielen Dank für die Antwort😀🤗

Deine Lehrerin hat recht. Trotzdem würde ich das noch einmal betonen wenn es wichtig ist. Würde es so sagen: alles was größer/mehr (jenachdem was passt) als 10 000 und kleiner/weniger als 11 000 ist. M.an kann sich hier nicht drauf verlassen dass alle Menschen es richtig auslegen

Da stimme ich deiner Lehrerin zu. Alles dazwischen wäre für mich 10.000,01 - 10.999,99