Wenn ich sag „Er sagt, ich würde ihn schubsen“ heißt das das er mich beschuldigt ihn zu schubsen?

3 Antworten

...nein! Es bedeutet, dass Du behauptest, er würde Dich beschuldigen, dass Du ihn schubst. Es geht nicht daraus hervor, dass er das tatsächlich sagt. Die Behauptung einer Behauptung also.

Das weiß ich nicht. Ich weiß doch gar nicht, ob du die Wahrheit sagst, wenn du sagst, dass er dich schubsen würde. Vielleicht behauptest du das ja nur.

Nehmen wir an, dass du die Wahrheit sagst: Ja, dann bedeutet das, dass er dich beschuldigt, ihn zu schubsen.

Ra1kou
Beitragsersteller

Aber schauen wir uns mal einfach das würde an es heißt das ich es vorhab und nicht das ich es mache oder?

Ra1kou
Beitragsersteller
@Ra1kou

Das ist mir wichtig Behauptung alles klar nur da würde von werden kommt kann’ es doch nicht heißen das ich es mach sondern nur vorhab oder?

Tuedelsen  07.05.2023, 16:29
@Ra1kou

...nein. Du stellst eine Behauptung auf. Nämlich die, dass er sagt ("sagen würde"), dass Du ihn schubsen würdest. Es ist also noch nicht einmal belegt, dass er diese Behauptung aufstellt....einzig sicher ist, dass Du behauptest, er würde behaupten. Keine Frage, ist nicht ganz einfach...und ob meine Auslegung zu 100 % stimmt, würde ich auch nicht unterschreiben. Ich hoffe allerdings, dass Du ihn nicht schubst, sondern wir hier nur über die Auslegung deutscher Grammatik diskutieren!😉 😁

Wenn ich auf der Schaukel sitze und mich jemand freundlicherweise schubst, dann seh ich keine Beschuldigung darin, wenn ich das anderen erzähle.

Ra1kou
Beitragsersteller

Geht mir um das würde Das ist mir wichtig Behauptung alles klar nur da würde von werden kommt kann’ es doch nicht heißen das ich es mach sondern nur vorhab oder?