Wenn ich mit 29/30 mit Master fertig werde ist es zu spät gute Arbeitsplätze zu finden , werde ich überhaupt genommen?

4 Antworten

Nein, zu spät ist das nie, - mein Partner hat mit 40 den Job gewechselt, und dann erst so richtig Karriere gemacht!

Arcton  19.06.2024, 14:53

Ich glaub Job wechseln und erst mit 30 anfangen zu arbeiten, ist was anderes.

Dann hast du immer noch 40 Jahre bis zur Rente (eh du dran bist ist der Renteneintritt bei 70).

Im Vorstellungsgespräch zum ersten Job fragt man dich vielleicht noch warum du erst so spät einen Abschluss gemacht hast. Später interessiert es niemanden mehr.

Viele Unternehmen finden es auch nicht Schlecht wen Akademiker etwas Lebenserfahrung haben. Jemand der mit 23 den Master hat und noch grün hinter den Ohren ist, reißt in der freien Wirtschaft auch nichts. Die Boomer haben auch oft ehwig lange studiert und sind erst spät und Berufsleben eingestiegen.

Goodgirl2499
Beitragsersteller

Ich arbeite nur als Werkstudentin und habe Angst das ich danach keinen Job finde da wo ich arbeite möchte ich später nicht arbeiten ich studiere Soziologie und mache bald mein Master bin 25 und habe Angst das mich kein Unternehmen aufnimmt und ich möchte im Bereich Datenanalyse arbeiten und im Bereich Statistik, also ich habe leider keine Praxiserfahrungen 😭

JayCeD  19.06.2024, 15:40
@Goodgirl2499

Wenn du im Bereich Statistik oder Datenanalyse arbeiten möchtest. Hilft dir ein Master in Soziologie nicht wirklich weiter. Wobei das auch Sachen sind die in Zukunft wahrscheinlich die KI übernehmen wird.

Goodgirl2499
Beitragsersteller
@JayCeD

Ja aber ein Dozent meinte Unternehmen suchen nach Mitarbeiter.

Warum sollte es zu spät sein? Rente beginnt erst mit 67 Jahren in Normalfall.

JayCeD  19.06.2024, 14:59

Die Leute die sich heute ausrechnen dass sie beim Master 30 sind, werden wahrscheinlich nicht schon mit 67 in Rente gehen dürfen...

Kommt drauf an, was für ein Master das ist. Aber komplett arbeitslos wirst du nicht sein.

Goodgirl2499
Beitragsersteller

Ich arbeite nur als Werkstudentin und habe Angst das ich danach keinen Job finde da wo ich arbeite möchte ich später nicht arbeiten ich studiere Soziologie und mache bald mein Master bin 25 und habe Angst das mich kein Unternehmen aufnimmt und ich möchte im Bereich Datenanalyse arbeiten und im Bereich Statistik, also ich habe leider keine Praxiserfahrungen 😭