Findet ihr es ist zu spät mit 29/30 mit dem Studium fertig zu sein?

10 Antworten

Kommt ja drauf an, was du vorher gemacht hast und ob du z.B. nebenbei studierst. Meine Kollegin ist z.B. mit fast 33 am Ende ihres Masterstudiums, hat aber auch eine abgeschlossene Ausbildung, Kind, arbeitet primär und studiert berufsbegleitend. Selbiges bei meiner Chefin, die ihren Master mit rund 40 gemacht hat. Ebenfalls abgeschlossene Ausbildung, Kinder und eben unsere Abteilungsleitung. Mit 18 dagegen an die Uni und mit 30 immer noch da, fände ich dagegen schon eher lang, wenn man Vollzeit studiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Das Kind scheint in den Brunnen gefallen zu sein. Gib Gas. Im Moment herrscht der Arbeitnehmer über den Markt. Das hilft dir im Berufseinstieg.

Das hängt stark davon ab, was du studierst und was für einen Abschluss du dann hast, und natürlich, was du dann mit dem abgeschlossenen Studium anfangen willst.

Bei uns hieß es früher, dass man bis 30 mit seiner Promotion fertig sein sollte, wenn man danach an der Uni bleiben möchte. Ich vermute mal, das gilt zumindest in Mathematik (dem Fach, das ich studiert habe) immer noch. In anderen Fächern ist das nicht so krass, vor allem nicht, wenn du danach dein Berufsleben außerhalb der Uni fortsetzen möchtest.

Vollkommen okay. Ich werde auch nicht früher fertig sein. Ich habe aber davor viel gemacht und erst mit 24 angefangen zu studieren.

Hängt doch davon ab wann du angefangen hast und was du genau studierst...