wenn ich mir als Anfänger ein border Collie zulegen würde und mit ihm in eine hundeschuld,Gassi gehen,und daheim apportieren würde,würde das passen?bzw.reichen?

border collie 0%
labrador 0%
australian shepherd 0%
jack russell terrier 0%
schäferhund 0%
spitz 0%
eurasier 0%

0 Stimmen

4 Antworten

Da du keine Länge der Tätigkeiten angiebst, kann man dir das so nicht beantworten. Machst du alles nur 15 Minuten, dann definitiv nicht.

Gassie gehen und Apportieren, sowie Mantrailing oder andere Aktivitäten kannst du beides draußen machen, muss also nicht daheim. Und das sollte man dann 3x täglich machen. Insg. mindestens 2 Stunden. Bei Border Collies sollte man noch Kopfarbeit wie Treibball oder Ähnliches anbieten, aber auch immer darauf achten, dass der Hund auch abschalten darf. Viele überfordern ihre Hunde, weil sie denken der braucht so viel, und dann hat man einen hibbeligen, aufgedrehten Arbeitshund.

Deine Frage hat im Übrigen nichts mit einer Abstimmung zu tun, was hat die hier zu suchen? Wieso soll man für eine Rasse stimmen?

@ LauraAnna002

Das ist nicht deine erste Frage, was die Anschaffung eines Border Collie betrifft.

Lese dir den Link mal aufmerkam durch:

http://www.mybordercollie.de/border-collie-kaufen/

Du solltest deine Eltern VOR der Anschaffung eines Hundes mit ins Boot nehmen.

Einen Hund sollte man sich danach aussuchen:

Kann ich den Eigenschaften des Hundes gerecht werden und passt unsere Familie zu dem Hund

und nicht nur danach:

nach deiner Frage, ob das ausreichen würde.

Auch wenn du dir das Geld zusammengespart hat (das ehrt dich), trotzdem sind deine Eltern für den Kauf zuständig.

Border Collie sind schöne Tiere und du unterschätzst die Arbeit, die du / ihr haben werdet.

Wenn du dich noch mehr mit den Eigenschaften eines Border Collies beschäftigst, dann wird dir das klar werden.

Border sind Hütehunde und müssen nicht nur körperlich, sondern auch geistig gefordert werden, sonst könnten sie zum Problemhund werden.

Außerdem hast du nicht eine Katze? Kann sein, dass es mit einem Border klappt, aber was wenn der sie jagen würde?

Nur mit Hundeschule, Gassigehen und zuhause apportieren, wird nicht reichen.

Viele denken, dass man einen Border ständig auf Trapp halten muss und dann wird diese Rasse überfordert. Die richtige Anforderung für diesen Hund sollte der Halter bereits schon mit bringen.

Ich selber kann dir nur abraten, dir so eine Rasse anzuschaffen, ohne dass du, ihr euch noch mehr Infos anlest.

Bei uns im Haus wohnt auch eine Border-Collie-Mischlingsdame (Aussie mit drin)  und die wird total falsch behandelt. Erstens zu lange alleine und dann wird nicht mit ihr "gearbeitet". Schade um die gute Hündin, die pflegeleicht wäre, wenn die Halter fähig wären, den Anforderungen, die diese Rasse mitsichbringt, voll gerecht zu werden.

Auch ein großer Garten ersetzt keine langen Spaziergänge.

Hier reicht nicht nur mal ein "Gassigang", sondern da braucht es schon mehr als nur eine halbe Stunde.

Setzt euch erst mal zusammen und beratet, welcher Hund für euch noch infrage kommen könnte.

Suche dir im Internet mal Seiten heraus:

"Mama ich will einen Hund"

"Was muss man vor der Anschaffung eines Hundes beachten"

"was kostet eine Hundehaltung"

Wünsche dir und deinen Eltern erst mal viel Spaß beim Lesen und ihr solltet euch ganz sicher sein, welcher Hund zu eurem Tagesablauf passt.

Dann, wenn ihr euch einig seid, erkundigt euch auch mal im Tierheim, ob es nicht auch ein anderer Hund sein kann.

Was sagen Deine Eltern dazu? Kinder sollten normalerweise keinen Hund haben - auch wenn Dir das nicht gefallen wird.

LauraAnna002 
Beitragsersteller
 24.08.2015, 22:07

meine Eltern sagten ich sollte halt mal kucken und rechorieren ob mir eine Hunderasse gefällt. aber ja da magst du recht haben