Wenn ich minderjährig bin und ein erwachsener nudes von mir auf seinem Handy hat oder anderen zeigt kann ich ihn anzeigen?

4 Antworten

Unter 14 wäre es Kinderpornografie

Zwischen 14 und 18 privat legal , aber weiterleiten ist verboten.

Es müssen aber Sexuelle Handlungen zu sehen sein ein bloßes Nacktfoto einer Jugendlichen ist noch kein Pornografie.

Allerdings bei Weiterleiten ohne Deine Erlaubnis ist das Recht am eigenen Bild verletzt, so kannst Du das unerlaubte Weiterleiten immer Anzeigen.

Dann ermittelt die Polizei, mal sehen was dabei rauskommt

Dazu musst du nicht minderjährig sein, das kannst du auch, wenn du volljährig bist und er die gegen deinen Willen hat.

Klar kannst du das, wenn es sich um Pornografie handelt, also die Fotos einen sexuellen Charakter haben.

Was du allerdings nicht kannst, ist deine Erziehungsberechtigten anzeigen, wenn sie normale Kinderbilder von dir rumzeigen, wie z.b. Babyfotos beim Baden oder Urlaubsfotos.

Natürlich kannst du das machen und die Staatsanwaltschaft wird sich der Sache annehmen und herausfinden wollen wie Bilder von dir zu ihm kommen. Gehen wir davon aus das es familiäre Bindung zwischen euch gibt dann wird das sehr viele Fragen aufwerfen. Sind die Bilder auch noch in einer eindeutigen Richtung zu deuten dann muss der sich warm anziehen.

Der Ex–Fußballprofi Metzelder dürfte so ein warnendes Beispiel sein. Selber sieht man das vielleicht garnicht als Kinderpornografie aber das Gericht beurteilt so eine Sache unter anderen Gesichtspunkten.