Wenn ich mich ins bett lege, stampft meine katze in meinen haaren rum

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen und Hunde treten wie von der Natur vorgegeben "das Gras" nieder, auch wenn gar keines vorhanden  ist , um sich ein Lager einzurichten. Das dein Kater gezielt dein Haar auswählt, liegt an deinem Geruch, den er offensichtlich mag und genießt. Über das Haar nimmt er so viel wie möglich von deinem Geruch an, weil er sich dann besonders wohl fühlt und es ihn beruhigt. Diesen angenommenen Geruch nimmt er dann zu seinem Schlafplatz mit.

Diese Geruchsaufnahme geniesst er förmlich, deshalb ja auch das Schnurren, besonders auch deshalb, weil er spürt, dass es dir nichts ausmacht und du ihn gewähren lässt. Zärtlicher und intensiver könnt ihr gar nicht miteinander umgehen.

Marcello2005
Beitragsersteller

so, jetzt bin ich fast ein bischen rot geworden :-)

meine katze ist mein ein und alles und wenn ich deinen kommentar lese, weiß ich, das passt

danke

booklady  01.05.2011, 19:56
@Marcello2005

Sehr gern geschehen, schön dass ich dir helfen konnte. Ist doch toll, wenn man einen so guten Draht zu seinem Tier hat.

Ich vermute, dass dieses Verhalten mit dem angeborenen "Milchtritt" zu tun hat. Das ist auch bei älteren Katzen häufig zu beobachten. Unsere Katze liegt manchmal neben mir auf der Seite und tritt mit den Pfoten abwechselnd und sanft gegen meinen Körper.

http://de.wikipedia.org/wiki/Milchtritt

kuechentiger  01.05.2011, 19:31

Genau das hat es zu bedeuten: es ist eine Erinnerung an die "Wohlfühlzeit" bei der Mutterkatze!

Marcello2005
Beitragsersteller

das macht mein kater auch. er setzt sich auch auf meinen rücken und massiert mich nebenbei noch, kann angenehm sein

Wir kennen es nicht, finden es aber mega-putzig. Katerle baut sich erst ein Nest in deinen Haaren und trabt dann wieder ab . wir finden das richtig niedlich... LG !

Marcello2005
Beitragsersteller

is auch niedlich, habs mal mit der kamera gefilmt

Machen viele Katzen. die verstehen "es wird kuschelig, der Dosenöffner will schlafen". Bekuscheln dich ne weile (das' ja nett gemeint mit dem stampfen) und dann wird gemeinsam gepennt ...^^

Marcello2005
Beitragsersteller

mir ist kein anderes wort als stampfen eingefallen

Eulenspiegel  01.05.2011, 19:22
@Marcello2005

das ist der "Milchtritt", das machen kleine Katzen am Bauch der Mutter damit werden die Milchdrüsen angeregt ... und große Katzen machen das wenn sie sich wohl fühlen^^

Stampfen war aber schon ok^^

Marcello2005
Beitragsersteller
@Eulenspiegel

war gar nich so verkehrt, mich hier anzumelden.

bedanke mich bei allen für die antworten.

also meine katze macht das auch auf meinem kissen oder so ^^

ich habe mal gehört es hat irgendwas mit der verständigung zur mutter oder so zu tun bin mir da aber nicht sicher .... vielleicht prüfen die auch einfach obs weich genug ist :D

Marcello2005
Beitragsersteller

das kann sein, hab so einen richtigen kampfschmuser und dauerschläfer daheim. kenn ihn seit seiner geburt und seit dem er aufs bett kann, macht er das auch mit meinen haaren.