Wenn ich mich erst Anfang Juli bewerbe, weil ich erst da mein Abiturzeugnis habe, wann werde ich dann ungefähr angenommen?

3 Antworten

Also die Bewerbungsfristen gehen üblicherweise bis zum 15.7. (war wegen corona mal anders, keine ahnung wies jetzt ist). Und bewerben kannst du dich erst wenn du dein Abitur hast, es bringt dir eigentlich auch nicht wirklich was, dich vorher zu bewerben, es gilt schließlich meistens nicht 'wer zuerst kommt...' und eventuelle Auswahlverfahren starten erst nach der Frist.

Für Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung kann es recht schnell gehen. Ich habe glaube ich etwa eine Woche nach der Bewerbung die Zusage bekommen, im Juli irgendwann, aber der Studiengang war nunmal nicht zulassungsbeschränkt, das heißt es wurde einfach jeder genommen der Abi hat. Wenn es ein Studiengang mit Zulassungsbeschränkung ist, kann das länger dauern mit der Zusage.

lolsjsjshf
Beitragsersteller

ah okay vielen dank, das ist ja relativ schnell und ich habe auch vor was ohne nc zu studieren. kann ich fragen, ob Sie dann nachdem Sie angenommen wurden es geschafft haben, eine wohnung zu finden, falls Sie umgezogen sind?

steineinhorn  29.04.2022, 17:17
@lolsjsjshf

ja ich war damals überrascht wie schnell es ging

umgezogen bin ich nicht, die Uni war direkt in der Nachbarstadt.

Die Nachricht von der Uni kam bei mir Ende August bei Immatrikulation Anfang August.

lolsjsjshf
Beitragsersteller

vielen dank, sind Sie dann auch umgezogen? wenn ja, haben Sie es rechtzeitig geschafft eine wohnung zu finden und wie viel zeit hatten Sienoch, um eine wohnung zu finden ?

Roentghen  29.04.2022, 16:02
@lolsjsjshf

Nein, das mit dem Umzug war heikel, jeder hat Angst umziehen zu müssen.

Jedoch gab mir die ZVS meine Wunsch-Uni und alle Wunschstudien.

Soweit ich weiß, bewirbt man sich mit dem Halbjahreszeugnis und reicht das andere nach.