Abiturzeugnis im 5. Semester noch an Bewerbung anfügen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Abiturnote interessiert keinen, wenn du nachweist, dass du über das Abi hinausgehende Kenntnisse hast. Du musst nur nachweisen, dass du ein Abitur hast. Darum häng es getrost an, deine Musiknote im Abi wird dir nicht das Genick brechen. Die Steigerung in der Zensurenvergabe zeigt dem potentiellen Arbeitgeber doch, dass du dias richtige Studium gewählt hast.

Wenn Du eine Kurzbewerbung schickst, brauchst Du nur das letzte Zeugnis bei zufügen.

Solltest dich aber darauf gefasst machen, dass wenn Interesse besteht, die anderen Zeugnisse nach gefordert werden.

Prinzipiell gehört dein Abiturzeugnis ein leben lang in deine Bewerbung.

bei der ersten stelle nach dem studium sehen die arbeitgeber gerne auch das abi-zeugnis, weil man sonst ja sehr wenig hat, das etwas über die person (die interessen, leistungfähigkeit) aussagt, keine arbeitszeugnisse vorlegen kann. daher ist meine meinung: es würde negativ auffallen, wenn du das abi-zeugnis nicht mitschickst - so ungefähr "ist da was zu verbergen?".

Also theoretisch gehört zu einer Bewerbung ein Nachweis über alle bisherigen Abschlüsse. Ob gut oder schlecht. Außer es wird nur der letzte Abschluss gefordert. Aber das klang nicht so. Liebe Grüße und viel Erfolg.